Warum braucht man ein anderes Mapping für einen anderen Auspuff?

1 Antwort

Hallo,

grundsätzlich sind Motorräder aufgrund der EURO-Normen eher auf der Mageren Seite abgestimmt. Bei einem offenen Sportauspuff (evtl. auch noch Luftfilter etc.) magert das Gemisch noch weiter ab was sogar in den schädlichen Bereich für deinen Motor gehen kann und du verlierst dadurch auch Leistung. Aus diesem Grund sollte man bei einem Wechsel der Komponenten immer auf den Prüfstand und den Motor neu abstimmen lassen. Achtung: dadurch erlischt die Betriebserlaubnis von deinem Bike!

SG