Passt ein Giannelli ESD auf originalem Krümmer?

1 Antwort

Die bessere Lösung wäre, alles original zu belassen und mit dem Mist aufzuhören, um die Betriebserlaubnis, eine Menge Ärger und Deine zukünftigen Führerscheine nicht zu riskieren. Sonst wirst Du noch jahrelang im Bus sitzen und über sowas nachdenken, wenn alle Deine Freunde bereits Auto oder Motorrad fahren. Bist Du sicher, dass es das wert ist ?

Clashhacker300
Fragesteller

Ich endrossel den Esd ja eh nicht er hat eine e nummer und ist somit legal

Und ich darf in montieren nur endrosseln wäre illegal

Knattergreis  15.03.2022, 12:39
@Clashhacker300
Krümmer nicht unnötig wechseln da ich den schon endrosselt

Das klingt da aber ganz anders. Wenn Du am Krümmer schon etwas verändert hast, dann ist der ESD nicht mehr legal - denn die ABE bzw. Homologation gilt ausschließlich für die Montage am Krümmer im Serienzustand.

Heisst : Du hast Dein Moped entdrosselt und mit der Montage des ESD entfällt die Betriebserlaubnis jetzt quasi sogar doppelt. Und weil die Leistung verändert wird, musst Du leider mit massiven Konsequenzen rechnen, wenn Du erwischt wirst - und erwischt werden eigentlich alle irgendwann.

Ich kann Dir nur raten, den Krümmer in den Ursprungszustand zurück zu versetzen. Dann, nur dann darfst Du auch den ESD anbauen - denn nur dann ist er legal.

Clashhacker300
Fragesteller
@Knattergreis

Ich fahre jetzt schon 1 Jahr und hatte noch nie Probleme mein Vater und mein Mechaniker wollten unbedingt das der Krümmer gewechselt wird da ich dadurch besser bergauf fahren kann und bei uns in österreich ist es so ab 65 km/h geld strafe und bei 75 km/h tafelriss und mein moped geht laut tacho 60 und laut gps 58km/h

Ich kenne viele bei dennen deren original moped 65 geht

Also 5-10 km/h schneller fahren ist wirklich nicht schlimm da ein normales originales moped gute 50-55km/h fährt

PabloMandelmair  31.03.2022, 10:17

Ich muss dir absolut zustimmen. Ich finde, dass Mopedtuning auf jeden fall verboten gehört, da dies höchst Lebensgefährlich ist. So Menschen wie Clashhacker300 gehören auf jeden fall von der Straße da diese den Verkehr gefährden und mich mit einem lauten Auspuff belästigen. Also kann ich nur sagen, bitte hör auf mit dem Scheiß und fahre Legal herum.

LG Joe Beidl

PabloMandelmair  31.03.2022, 10:29

Ich muss dir absolut zustimmen. Ich finde, dass Mopedtuning auf jeden fall verboten gehört, da dies höchst Lebensgefährlich ist. So Menschen wie Clashhacker300 gehören auf jeden fall von der Straße da diese den Verkehr gefährden und mich mit einem lauten Auspuff belästigen. Also kann ich nur sagen, bitte hör auf mit dem Blödsinn und fahre legal herum.

LG Joe Beidl