Everyone mit Plural Possessivbegleiter?

3 Antworten

Hallo,

du findest das zu Recht etwas merkwürdig, wenn du es mit dem Deutschen vergleichst. Bei allen Pronomen mit -body/-one (also: eyerybody/everyone; nobody/no-one; somebody/someone und anybody/anyone) gilt: Wenn sie das Subjekt eines Satzes sind, passt sich das Verb an den Bestandteil -body bzw. -one an und steht in der 3.Person Singular. Andrerseits umfasst "everybody" ja sowohl männliche als auch weibliche Personen und es wäre umständlich, jedes Mal "he or she", "his or her", "him or her" bzw. "himself or herself" zu sagen. Also verwendet man üblicherweise einfach "they", "their", "them" und "themselves" (manchmal findet man sogar "themself") als geschlechtsneutrales Pronomen. Man redet dann auch gerne von "singular they". Dieses "singular they" wird auch immer häufiger verwendet, um sich auf geschlechtsneutrale Nomen wie "teacher", "friend", "child" etc. zu beziehen und mittlerweile möchten auch viele non-binäre Personen, dass man "they" verwendet, wenn man über sie redet.

Auch wenn es immer noch einige englische Muttersprachler*innen gibt, die das als grammatikalisch unkorrekt empfinden, ist es aber tatsächlich eine Möglichkeit, die es schon sehr lange im Englischen gibt und im Zuge der Diskussion über Gendergerechtigkeit und Geschlechtsneutralität immer häufiger zu finden ist. Von einigen großen internationalen Tageszeitungen wird sogar mittlerweile die Verwendung des "singular they" empfohlen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Ich kann sowas echt nicht erklären, aber es wird nicht alles ins Deutsche wörtlich übersetzt. "His" bezieht sich NUR auf das männliche Geschlecht und nicht auf generelle Sätze wo das Geschlecht keine Rolle spielt. Hingegen ist "their" quasi dass es sich auf beide Geschlechter bezieht. Hoffe du verstehst was ich meine🫣

Man will das schwerfällige "his or her" vermeiden.

Im Englischen ist es heute ganz normal, das durch das Pronomen im Plural zu ersetzen.