„Evangelische Frage“?

6 Antworten

Jesus lehrte seine Jünger das "Vater Unser" als Mustergebet. Darin sind auch die Prioritäten, denn die ersten 3 Sätze betreffen Gottes Willen und erst danach kommen die irdischen Belange.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Was sagt man in nem Gebet denn??😭😭

Stell dir vor Gott ist dein Freund. Du kannst ihm alles sagen, du kannst danken, du kannst deine Gedanken mitteilen, du kannst Ängste äußern oder Dinge über die du dich gefreut hast. Du kannst meckern, und und und und.... also alles das was du zu einem Freund auch sagen kannst, kannst du zu Gott sagen.

Peterwefer  29.08.2023, 17:43

Und Jesus Christus geht noch etwas weiter. Er lehrt uns: Gott ist unser Vater.

Eigentlich hast du da relativ viel Freiraum, es sollte nur am besten eine ruhige Atmosphäre seinen.
Und die meisten Falten ihre Hände beim beten.

Man muss auf jeden Fall Gott loben und danken.

Dann kannst Du Gott auch Vergebung der Sünden bitten und um die Hilfe für die Probleme.

Du kannst mit eigenen Worten beten. Hauptsache, Du bist demütig und respektvoll.

Ich kann Dir ein Gebet schreiben. Ich muss nur das Thema wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin