Europäische Dimension des 30-Jährigen Krieges?

3 Antworten

Der Dreißigjährige Krieg war nicht nur einschneidend für Deutschland sondern für ganz Europa. Mit dem Prager Fenstersturz begann eine Periode über drei Jahrzehnte, welche das Heilige Römische Reich Deutscher Nation verheerte. Erst mit dem Westfälischem Frieden im Jahre 1648 kehrten wieder stabile Verhältnisse ein und Deutschland konnte sich langsam erholen.

Das ist der Versuch der Deutschen Historiker, aus einem eigentlich deutschen Krieg, einen europäischen Krieg zu konstruieren. Warum? Um Deutschland bedeutend für Europa erscheinenden zu lassen. Tatsächlich war das einer der vielen deutschen Bruderkriege. Er fand eigentlich nur in den Deutschen Ländern statt, die Opfer waren grossteils in den Deutschen Ländern. Die Beteiligung anderer Europäer war vor allem ÖL ins Feuer zu gießen. Da es keinen deutsch Staat gab, dafür relativ viele kleinstaaten, gab es in den Deutschsorachigen Gebieten einen permanenten Bruderkrieg. Erst als sich Preußen durchsetzte und die anderen zur Einigung nötigte, entstand 1871 ein geeinter deutscher Staat. Diese Realität der Jahrhundert, der deutschen Bedeutungslosigkeit für die europäische-/Welt-Geschichte wird versucht zu überdecken, indem man z.B. den 30 Jährigen Krieg zu europäisieren versucht, denn so wird aus Deutschland ein europäischer wichtiger Spieler gemacht. Wobei der Krieg kein europäischer war und es kein Deutschlad gab. Das sog. Heilige Römische Reich war ja kein Staat. Das wird aber bei dieser Veränderung der Realität einfach mal so behauptet. Auch wird unterschlagen, dass dieser Versuch daraus einen Staat zu machen praktisch 1000 Jahre Bruderkrieg für die Deutschen bedeutete. Einer der Höhepunkte der 30 Jährige Krieg. Wenn andere Europäische Reiche Eingriffen, dann um die Deutschen gegeneinander aufzuhetzen, die kämpften dann teilweise als eine Art Stellvertreter für fremde Interessen. Natürlich wird aus dem Friedensschluss etwas Bahnbrechendes konstruiert.

Das kannst du natürlich nicht bringen, denn der Lehrer erwartet ein wichtiges Deutsches Reich, dass eine wichtige europäische Rolle spielte. So solltest du schreiben, das der Krieg europäisch war, weil neben dem Heiligen Römischen Reich auch andere wichtige europäische Reiche beteiligt waren. Dass der Ausgang wichtig war für ganz Europa. Europas Zukunft wurde damit verändert. Dabei ist der Westphälische Frieden von großer Bedeutung. Ein Frieden in dem für zukünftige Friedensschlüsse Weichen gestellt wurden. Gab es vorher noch nie. Ganz bedeutend für ganz Europa.

Welche Auswirkung hatte der 30-jährige Krieg Auswirkung auf die Bildung eines europäischen Gedankens bzw. eines vereinten Europas.

Eine Bedeutung liegt jedenfalls darin, dass erkannt wurde, dass vielfältige egoistische (nationale) Interessen ins Chaos führen und nur, wenn sich alle Europäer zusammensetzen und friedlich einigen, Frieden herrschen kann.

Niconasbeznas  17.07.2018, 22:53

So, so das wurde erkannt, anscheinend aber ganz schnell vergessen.

Hamburger02  17.07.2018, 23:51
@Niconasbeznas

Speziell zur Zeit scheint mir da einiges an Vergesslichkeit insbesondere bei den neonationalistischen Politikern zu grassieren. Bestes Beispiel der letzten Zeit bei uns ist Seehofer.