Ergebnis des 30-jährigen Krieges?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zerstörung und Entvölkerung weiter Landstriche im heutigen Deutschland
  • Anschließender Religionsfrieden zwischen Katholiken und Prostetanten
  • Neuverteilung weiter Gebiete des damaligen Deutschen Reiches Römischer Nation
  • Beginnender Aufstieg von Preußen
  • Weitgehender Machtverlust der Habsburger im Deutschen Reich Römischer Nation
  • Stärkung regionaler Machthaber und daraus die Defactogründung vieler kleiner oder größerer unabhängiger Königreiche, Kurfürsten-, Fürsten- und Herzogtümern und Grafschaften auf dem Gebiet des Deutschen Reiches

-Die Bevölkerungszahl ist bis zu 70-80% gesunken -Die Rechte des Kaisers wurden stark eingegrenzt: Wollte der Kaiser im Reich neue Gesetze erlassen, brauchte er die Zustimmung der Fürsten -Die Fürsten wurden politisch völlig selbstständig -Wechselte der Fürst die Religion, mussten die Untertanen ihm nicht mehr folgen -Das Restitutionsedikt wurde aufgehoben und man konnte glauben was man will

Ich hoffe, ich habe dir geholfen! :)