Euro2 auf euro4 aufrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nicht. Nicht nur, dass bei der Euro 4 bereits ab dem Kaltstart gemessen wird, der Kat somit viel näher am Auslass ist, es ist auch (beim Benziner) nicht nur vor dem Kat, sondern auch dahinter eine Lambdadonde verbaut, welche der Selbstdiagnose dient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kilian642
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also funktioniert dies überhaupt nicht?

checkpointarea  13.07.2020, 23:39
@Kilian642

Nicht, wenn man kein völliger Freak ist, um Steuergeräte und Abgasanlagen völlig neu und als sündhaft teure Einzelanfertigung zu entwerfen.

Die einzige Konstellation, warum es dafür einen Sinn ergibt wäre meiner Meinung bei einem Diesel.

Für einige Diesel mit Abgasnorm 2 gibt es DPF zum Nachrüsten um dann die grüne Plakette zubekommen. Zwar bliebe es ein Euro 2, aber mit grüner Plakette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  15.07.2020, 13:26
Für einige Diesel mit Abgasnorm 2 gibt es DPF zum Nachrüsten um dann die grüne Plakette zubekommen. Zwar bliebe es ein Euro 2, aber mit grüner Plakette.

Per Nachrüstung eines Rußfilters (offene Version, also eh nur eingeschränkt wirkungsfähig) kann man immer nur eine Stufe aufsteigen. Euro 2 (=Rot) bekommt dann also Gelb, und Euro 3 (=Gelb) bekommt Grün. Einen Euro 2 - Diesel nur per DPF - Nachrüstung auf Grün zu bringen, wird also nicht funktionieren - was übrigens nicht heißen muss, dass es solche Fahrzeuge nicht gibt. Ich habe bereits Euro 3 - Diesel ohne jeglichen Rußfilter, aber mit Grüner Plakette an der Scheibe gesehen. :/

machhehniker  16.07.2020, 07:56
@checkpointarea

Die steuerlich relevante Schadstoffklasse kann nur eine Stufe ansteigen, die grüne Plakette gibt es aber trotzdem. Ich hab auch schon an Euro1 Russpartikelfilter nachgerüstet und dadurch die grüne Plakette erwirkt. Es gibt aber auch Euro3, für Die kein Nachrüst-DPF erhältlich ist und daher nur illegal eine grüne Plakette bekommen würden.

checkpointarea  16.07.2020, 10:33
@machhehniker

Hast Du für diese Behauptung eine Quelle? Wie erwähnt, ich schließe nicht aus, dass man mit Euro 1 eine grüne Plakette bekommt, aber mir geht es um die legale Vorgehensweise, so dämlich und unausgegoren ich diese Regelung auch finde.

machhehniker  17.07.2020, 10:26
@checkpointarea

Unser halber Fuhrpark der Firma bis vor kurzer Zeit. Wir haben noch immer einen Euro1 mit DPF, wurde eingetragen und bekam damit legal die grüne Plakette und wir haben immernoch einen Ranault Clio als Euro2, der einen Nachrüst-DPF bekam und so auch legal die grüne Plakette hat.

Es muss nur ein abgenommener DPF für den Fahrzeugtyp verfügbar sein.

machhehniker  17.07.2020, 20:24
@checkpointarea

Das ist nur ein grober Überblick, ohne ins Detail zu gehen. Wenn es von HJS, Dinex oder wie die Hersteller noch heissen Partikelfilter mit Mustergutachten angeboten werden, kann man die einbauen, es eintragen und bekommt eine grüne Plakette.

checkpointarea  17.07.2020, 22:42
@machhehniker

Das ist mir zu schwammig formuliert. Wo ist der Unterschied? Sind das geschlossene Filteranlagen (was ich sehr erstaunlich fände), oder wo ist der Unterschied? Ich vermute ja eher, dass man es bei Dir nicht so genau genommen hat, und Du jetzt annimmst, dass das der Normalfall sei.

machhehniker  18.07.2020, 09:55
@checkpointarea

Das wäre ja nicht nur bei mir so, hier (und ich kenne national noch einige Weitere, die Alle das Gleiche sagen) sind unzählige Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter nachgerüstet worden und da waren Einige Euro2 darunter, die dann die grüne Plakette bekamen. Euro3 kann sogar ohne Filter Grün bekommen, Benziner müssen nicht zwingend G-Kat sein, also Dein Link enthält einige Fehler.

checkpointarea  18.07.2020, 10:49
@machhehniker
Das wäre ja nicht nur bei mir so, hier (und ich kenne national noch einige Weitere, die Alle das Gleiche sagen) sind unzählige Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter nachgerüstet worden und da waren Einige Euro2 darunter, die dann die grüne Plakette bekamen.

Wie erwähnt, was in der Praxis gemacht wird, und was Vorgabe ist, sind zwei Paar Schuhe.

Euro3 kann sogar ohne Filter Grün bekommen, Benziner müssen nicht zwingend G-Kat sein, also Dein Link enthält einige Fehler.

Nein, ohne Filter gibt es laut Vorgabe erst ab Euro 4 die "Grüne". Dass Benzinmotoren immer einen G-Kat haben, steht in meinem Link (welcher übrigens vom Umweltbundesamt stammt, die müssen es ja wohl wissen) nicht drin - nur, dass es ohne G-Kat gar keine Plakette gibt.

Mir geht es nicht darum, hier mitzuteilen, was in der Praxis mal geklappt hat, weil es die ein oder andere Stelle nicht so ernst genommen hat. Auch ich habe bereits eine Grüne Plakette bekommen, ohne dass ich überhaupt mitteilen musste, um welches Fahrzeug es geht. Nein, mir geht es darum, hier mitzuteilen, wie die Vorgaben sind, damit es nicht ab und zu, sondern immer klappt. Und es ist definitiv nicht korrekt, dass man einen Euro 1 - Diesel per Rußfilter auf "Grün" umrüsten kann, oder dass ein Euro 3 - Diesel auch ohne DPF die "Grün" bekommt.

machhehniker  18.07.2020, 21:35
@checkpointarea

Du verstehst es immer noch nicht! Das hat nicht mal in der Praxis geklappt!!!! Für verschiedene Partikelfilter im Bezug zu bestimmten Fahrzeugarten wurde ein Mustergutachten erwirkt und mit diesem Gutachten erhält man die grüne Plakette, nicht irgendwo auf gut Glauben sondern völlig rechtens.

Das Umweltbundesamt hat da offenbar lediglich allgemein geltende Angaben gemacht, ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass entsprechende Gutachten erstellt werden.

Es gibt Benziner, die auch ohne G-Kat eine grüne Plakette erhalten, es ist auch definitiv korrekt, dass per Partikelfilter in Verbindung eines Gutachtens ein Euro1-Diesel auf Grün umgerüstet werden kann (nur gibt es da sehr Wenige) und es stimmt auch definitiv, dass ein Euro3-Diesel ohne DPF Grün erhalten kann (da gibt es auch nur Wenige).

checkpointarea  18.07.2020, 21:40
@machhehniker
Für verschiedene Partikelfilter im Bezug zu bestimmten Fahrzeugarten wurde ein Mustergutachten erwirkt und mit diesem Gutachten erhält man die grüne Plakette, nicht irgendwo auf gut Glauben sondern völlig rechtens.

Quelle bitte.

Es gibt Benziner, die auch ohne G-Kat eine grüne Plakette erhalten

Welche sollen dies sein? Auch hier wäre eine Quelle hilfreich.

machhehniker  19.07.2020, 09:43
@checkpointarea

Was stellst Du Dir denn vor? Soll ich jetzt nach entsprechenden Gutachten zu Partikelminderungssystemen suchen? Frag mal einen Prüfer bei TÜV&Co, der wird Dir das bestätigen (einem MAN F90 als Euro1 hab ich mit einem Dinex-Filtersystem bei Dekra vorgeführt und dafür fand der Prüfer sogar das Mustergutachten um das Minderungssystem einzutragen und die grüne Plakette auszugeben).

Um die Benziner gibt es mittlerweile nur keinen Rummel mehr, ohne G-Kat ist inzwischen Oldtimer, das interessiert nicht mehr. Aber da sind verschiedene Autos gewesen, die Ohne auch die grüne Plakette erhielten.

checkpointarea  19.07.2020, 09:44
@machhehniker

Ach so, es geht hier um Lkw´s? Dann habe ich nichts geschrieben, dort kenne ich mich nicht aus.

machhehniker  19.07.2020, 09:58
@checkpointarea

Auch bei PKW kann dies sein, nur da gab es nicht genügend Nachfrage, um entsprechende Nachrüstsysteme mit Mustergutachten zu entwickeln.

Wir haben bei uns auch einen Renault Clio, der ein Euro2-Diesel ist. Für den gab es einen Partikelfilter, haben wir eingebaut, eintragen lassen und bekam völlig legal die grüne Plakette.

checkpointarea  19.07.2020, 10:11
@machhehniker

Wie erwähnt, ich habe auch schon "völlig legal" eine Grüne Plakette bekommen, ohne dass derjenige überhaupt einen Fahrzeugschein gesehen hat.

Ob es überhaupt möglich ist oder nicht hängt vom Fahrzeug ab. Auch der genaue Aufwand.

Wahrscheinlich bräuchtest du angepasste Motorsteurung, andere Einspritzdüsen, und eine neue Abgasanlage incl. neuer Katalysatoren, und ein individuelles Abgasgutachten. Unter 3.000€ geht da garnichts.

Wenn man bedenkt das ein Auto mit Euro2 Abgasnorm wohl mindestens 20 Jahre alt ist lohnt sich das sicher nicht.

Aber wenn du noch ein paar Jahre wartest bekommst du für das Fahrzeug vielleicht eh ein H Kennzeichen.

checkpointarea  14.07.2020, 18:25

Die Katalysatoren eines Euro 2 - Fahrzeugs sind (beim Pkw) nicht weniger leistungsfähig als jene z.B. eines Euro 6 - Fahrzeugs. Der Unterschied ist jedoch, dass man diese bei Euro 2 meistens am Unterboden montiert hat, während sie ab der Euro 3 sehr häufig gleich im Abgaskrümmer stecken. Resultat: Sie werden viel schneller heiß. Außerdem wird deren Funktion vom Fahrzeugsteuergerät selbst im laufenden Betrieb überprüft, zumindest grob.