Eure persönliche Meinung zu Wernher von Braun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genialer Raketenbauer

Er war genial und hatte ein klares und ehrenwertes Ziel.

Allerdings hat er sich auch vom System einspannen lassen und ist dabei auch über Leichen (von ZwangsArbeitern) gegangen.

Dass er dann für die Amis gearbeitet hat...hätte wohl jeder gemacht und war ein großes Glück für ihn. Statt bestraft zu werden, durfte er an seinem Traum weiter arbeiten, bis er es geschafft hatte!

Als Mensch war er ein charismatischer und renommierter Wissenschaftler. Vermutlich zielt Deine Frage auf seinen Charakter. Aber da müsste man am Charakter eines jeden zweifeln, der an der Aufrüstung mitarbeitet.

Wer will festlegen, welchen persönlichen Anteil er am Abwurf der ersten Atombombe hatte? Ist es nicht generell schlimm, dass solche Waffen von wem und unter welchen Umständen entwickelt werden konnten?

Pionier der Raumfahrttechnik mit einem sehr kritischen Hintergrund.