Eure Meinung zum Fitnessstudio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte sich zur Anmeldung im Studio klar sein, was man dort eigentlich möchte.

Wenn es dir allein um den Fettabbau geht, machst du im Studio genau das, was du sonst auch draußen machen würdest: Über lange Zeit eine relativ kontinuierliche Belastung, z.B. auf dem Fahrradergometer. Auf diese Weise wird die größtmögliche Energiemenge verbraucht. Das finde ich allerdings unglaublich langweilig und ich würde da die frische Luft auf jeden Fall vorziehen.

Langfristig befriedigender, effektiver und nachhaltiger ist, im Studio primär auf Muskelaufbau abzuzielen. Dann bringst du deine Muskeln bei verschiedenen Übungen (oft an Geräten) gezielt an die Grenze ihrer Kräfte, damit der Körper sich motiviert fühlt, sie größer wachsen zu lassen. Das ist nicht wirklich angenehm, sondern soll im Muskel richtig wehtun. Allerdings ist es recht abwechslungsreich, weil man immer nur ein paar Minuten an jedem Gerät verbringt und dann was anderes macht. Und daran, dass man immer mehr Gewicht bewegen kann, sieht man ständig den Erfolg.

Und ein Körper mit mehr Muskelmasse verbraucht auch mehr Energie, d.h. irgendwann wird sich auch ein Fettabbau einstellen. Nur siehst du den ggf. nicht auf der Waage, weil du im gleichen Maße Muskelmasse aufbaust. Aber wen juckt schon das Gewicht, wenn der Körper gut aussieht und sich gut anfüht?

Viele Leute machen sich Gedanken darüber, ob man als Unsportlicher von anderen angestarrt wird. Das war in den Studios, die ich kenne, nicht der Fall. Im Grunde kümmert sich jeder um seinen eigenen Kram, viele tragen Kopfhörer. Und wenn das Studio auch Rehasport o.ä. anbietet, sind zum Teil die älteren Menschen in der Überzahl.

Wenn du Muskelaufbau betreiben willst, solltest du dir im eigenen Interesse ein Studio suchen, das dich nicht ohne Einweisung trainieren lässt und wo du jederzeit einen qualifizierten Trainer um Rat bitten kannst. Ja, das ist teurer als bei den großen Ketten mit Drehkreuz am Einlass. Aber eine falsche Ausführung der Übung kann an Gelenken, Knorpeln und Bändern auf Dauer wirklich schweren und bleibenden Schaden anrichten - mir ist es auf jeden Fall 10-15 € Mehrkosten im Monat wert, zu wissen dass mir der Trainer was sagen würde, wenn er sieht dass ich eine Übung falsch mache. Dieses Geld gespart zu haben und später kaputte Knie oder kaputte Bandscheiben zu haben, bringt mir auch nichts.

Vom Trainingsumfang... rechne 2-3x pro Woche etwa 90 min fürs Aufwärmen, Trainieren und Duschen. Öfter zu trainieren, macht erstmal keinen Sinn - der Körper braucht Zeit, um den Reiz zu verarbeiten und sich zu regenerieren!

Hallo! Allgemein zum Training : Absolut alle Kraftübungen nutzen und schaden. Es geht also eigentlich immer darum was überwiegt. Und da geht es um viele Individuelle Faktoren.

  • Wie alt bin ich und wie ausgereift ist mein Körper-
  • Mein Trainingsstand.
  • Ist meine Technik ausreichend für die Übung.
  • Wie stark wird mein Körper besonders an neuralgischen Punkten belastet.
  • Trainiere ich ausreichend vielseitig.
  • Ist mein Training fachlich abgestimmt
  • Berücksichtige ich individuelle gesundheitliche Problem und Risiken

Und man sollte das richtige Studio wählen bevor man unterschreibt. Du bist Kunde im Fitnesscenter!!

Wichtig ist wie Du gerade als Anfänger im Studio betreut wirst.

Im Studio gibt es sicher einen Trainer und der wird auch dafür bezahlt dass er Anfängern Trainingspläne erstellt und diese permanent begleitet.

Der Plan für den Anfänger sollte :

Immer ein Ganzkörperplan sein.

Persönliche Wünsche und Ziele berücksichtigen.

Zu den Leistungen des Anfängers passen.

Für den Sportler leicht zu praktizieren sein.

Genügend oft angepasst und überwacht sein.

Nicht mit Nötigung zum Verkauf von Produkten verbunden sein.

Ein guter Trainer wird sich auch für Deine sportliche Vorgeschichte interessieren. Und wie Du dann wirklich trainierst und wie Du den Trainer nutzt ist Deine Sache.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Braeunigersabi
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Das hat mir jetzt schon weiter geholfen. :)

Aha, die altbekannten guten Vorsätze für's neue Jahr😉

Ich war schon ein paar mal im Fitnesstudio, jedoch war ich nicht wirklich begeistert. Ich bin nicht der Typ, der von gefühlt allen Sportlern der Stadt angestarrt werden will, nur weil ich was gut oder schlecht gemacht hab. Das ist mir selbst bewusst. Außerdem finde ich, kostet es viel zu viel. Ich mache mir viel lieber zuhause einen gemütlichen"Sport-Nachmittag" mit einmaligen Kosten für eine Reckstange und eine Turnmatte. Dann such ich mir im Internet ein Workout raus oder erfinde selbst eines und los geht's.

Das bevorzuge ich persönlich, aber ich kann dir natürlich nur meine Meinung sagen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel Sport, lese und schreibe und koche gerne.

Es gibt solche und solche, ich habe 2x nach den Probestunden ganz wörtlich die Flucht ergriffen weil es so übel war.
Ich bin nicht dick, habe aber, mit 40+ wohl nicht unüblich, hier und da kleine Problemzonen. Gleich zu Anfang sollte ich auf so ein Fahrrad, in die vordere Reihe damit der Trainer einen Blick drauf halten konnte. Die Frau hinter mir hat dann lautstark verlangt, das ich in die hintere Reihe sollte weil sie "nicht auf so eine fette alte Hausfrau" schauen wollte, da würde ihr übel. Statt Kontra zu geben hat der Trainer dann ein Fahrrad in der hintersten Ecke zugewiesen. Da fühlt man sich schon verletzt.

Beim 2. Studio habe ich deutlich darauf hingewiesen, das Rücken, Schultern und Knie bei Belastung wehtun und nicht in Ordnung sind, der Arzt hatte leichte Übungen ohne Gewicht mit ehr Wiederholungen empfohlen. Erstmal wurde dann ordentlich Gewicht draufgeballert "weils sonst ja nichts bringt", auf meine Nachfrage hin hieß es "das muss richtig wehtun, sonst passiert ja nichts" Ooohkay, danke, nein!
Ich werd bestimmt nicht das exakte Gegenteil machen von dem, was der Arzt vorgeschlagen hat? Ich hatte gesagt, das ich nicht da bin um dicke Muskeln zu bekommen sondern um weniger Schmerzen zu haben aber das ist an dem Typen abgeprallt.

RedPanther  17.12.2021, 15:18

Ui, das hätte mir auch jede Lust verdorben. :(