Eure Meinung zu dieser Aussage von Friedrich Merz?

10 Antworten

Mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:

Eigentlich haben viele Politiker nie in ihrem Leben richtig gearbeitet, kriegen im Monat das, was manche im Jahr verdienen und urteilen darüber, wie man arme Menschen noch ärmer bzw. obdachlos machen kann. Solche Menschen wie Merz kennen nur den Luxus, Champagner und Kavier und wissen dementsprechend nicht, wie es ist für Mindestlohn zu arbeiten oder von Hartz 4 leben zu müssen.

Angenommen ein Mensch ist psychisch krank aber physisch gesund. Also könnte dieser laut Merz arbeiten gehen und wenn er es nicht tut, dann sollte diesem Menschen seine Existenzgrundlage entzogen werden. Es ist derzeit bereits schon sehr fraglich, dass das Rentneralter immer höher gesetzt wird und die Menschen selbst als Rentner auf ein Dazuverdienst angewiesen sind. Jedenfalls kommt es immer auf die individuelle Situation an, ob ein arbeitsfähiger Mensch nur faul ist oder ob mehr dahinter steckt.

Ich denke für den Lohn und die Zustände in der realen Arbeitswelt würde keiner von den Politikern freiwillig arbeiten gehen aber darüber Urteilen können sie alle.

Merz ist genauso ein Schwätzer wie die meisten Politiker und betreibt Populismus. Er schert sich nicht für die Kleinunternehmer sondern sein Fokus gilt nur den reichsten zu denen er gute Kontakte pflegt (Blackrock usw.).

Ich finde der Nutzer McPresley hat dazu eine gute Antwort gegeben, die deutlich zeigt, dass das gesagte von Merz an der Realität vorbei geht. Somit sollte man sein Populismus nicht auf die Goldwaage legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Eure Meinung zu dieser Aussage von Friedrich Merz?
Wer arbeiten kann und nicht will soll kein Bürgergeld mehr bekommen.

Sehr gut... das kann man nur unterstützen!

Es ist nicht die Aufgabe der Gesellschaft, arbeitsfaulen Menschen das Leben zu finanzieren.

Von was soll er dann leben?
Er könnte es mit arbeiten versuchen...!

Warum soll die Gesellschaft Menschen unterstützen, die gesund sind und lediglich lieber den Tag vor ihrer Spielekonsole oder ihrem TV verbringen möchten?

Die Gesellschaft unterstützt jede Person die arbeitsunfähig ist oder aus anderen Gründen temporär nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Deutschland, CDU, Friedrich Merz)

Wer als hochqualifizierter Spezialist keinen Arbeitsvertrag hat soll alle seine Zeit dafür aufwenden, in seinem Beruf wieder eine Stelle zu finden und seine Karriere wiederherzustllen. Er soll Stellenanzeigen durchsuchen, er soll Bewerbungen entwickeln, er soll vorhandenes Wissen trainieren und ausbauen, er soll Vorstellungsgespräche führen. Sowas ist ein Vollzeit-Job mit 7-Tage-Woche, und er kann Jahre brauchen bis er zum Erfolg führt. Eigenerfahrung. Keine geringer qualifizierte Zwangsarbeit, keine unsinnigen Zwangsschulungen und keine unnötige Jobcenter-Bürokratie soll ihn daran hindern oder dabei stören. Ich als Steuerzahler hab ihm das Studium finanziert, und ich hab keine Lust, zukünftigen Warenverräumern, Lagerarbeitern oder Taxifahrern ein Hochschulstudium zu bezahlen. Merz soll die Finger von unseren Investitionen lassen.

Ja und da sind die Jobcenter in der Pflicht ,es müssen dann auch Jobs da sein,wenn einer nachdem er hunderte Bewerbungen geschrieben hat,und keinen Job bekommen hat und dann nicht mehr woll,da habe ich volles Verständnis

Die CDU geht zu Recht davon aus, dass jeder, der arbeiten kann und es nicht tut, eine Unterstützung nicht braucht. Und das ist auch gerecht. Das Bürgergeld wird mit den Steuern derjenigen bezahlt, die hart arbeiten. Und die sollen die unterstützen, die keine Lust auf Arbeit haben?

Wovon die Leute dann leben können, die nicht arbeiten wollen - das ist eindeutig NICH das Problem des Staates!