Eure Meinung zu Chihuahuas?

5 Antworten

Ich bin keine Fan von kleinen bis sehr kleinen Rassen v.a nicht wenn viele diese stark verniedlichen.

Ein Hund sollte nicht kleiner als 54cm sein.

Für mich wäre es keine Rasse, die ich mir anschaffen würde. Allerdings finde ich, wenn sie nicht wie Püppchen und Kuscheltiere behandelt werden, sind es durchaus coole Hunde. Was gar nicht geht, sind die Teacup-Züchtungen.

Ein Chihuahua ist ein Hund und er möchte auch so behandelt werden. Das verstehen leider viele nicht. Vor allem müssen sie auch erzogen werden, sonst hat man schnell nen unkontrollierten Kläffer....

Meinung weniger, eher Fakt: es sind unterschätzte Hunde welche leider viel zu oft nur als Modehündchen gehalten werden, dadurch Verhaltensprobleme bekommen und dann halt auch mal beißen. Das betiteln unwissende dann als "Wadenbeißer", "Ratten", "Falsch" usw. Dabei sind die kleinen schlicht weg einerseits unterfordert und andererseits total überfordert und im Dauerstress.

Wenn nur mehr Leute wüssten dass diese kleinen Hunde sehr intelligente, stolze und vor allem auch arbeitswillige Hunde sind. Ich habe schon unglaublich talentierte Chihuahuas beim Agility gesehen, die konnten sich mit vielen anderen, teils viel größeren Hunden, locker messen. Aber es kommt halt wie bei allen Hunden auf den Halter an.

Dazu stört mich dass in offiziellen Zuchtvereinen meist nur die Chi's mit Applehead gezüchtet werden. Man sollte nur mit Deerhead züchten! Diese Chi's sind deutlich gesünder.

Ich selbst kann leider keinen Chi halten, ich brauche andere Hunde für Hof/Weide/sportliche Aktivitäten, aber es sind tolle Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pingulini  14.03.2023, 15:16

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen 👍

Solange die Hunde nicht extrem klein gezüchtet werden, keine Glubschaugen und einen extremen Apfelkopf haben, erzogen und wie ein Hund und nicht wie ein Modeaccessoire behandelt werden, das man in der Handtasche rumträgt mag ich Chihuahuas auch. Ich mag den Deer-Typ im Kurzhaar lieber als den Coppy-Typ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Eine meiner Lieblingsrassen. Wenn sie aus einer guten Zucht stammen und wie Hunde behandelt werden, sind sie sehr intelligente, agile Begleiter. Unsere Chis konnten im Alltag problemlos mit unserem Mali-Mix mithalten.

Man muss so kleine Hunde nicht mögen, aber man muss sie deshalb nicht belächeln oder beleidigen.