Eure Meinung, wie soll es weiter gehen?

1 Antwort

Er meinte das es für mich vielleicht besser wäre wenn wir uns trennen würden, was ich auf keinen Fall möchte, weil ich die Beziehung einfach nicht aufgeben möchte. Er meinte ich habe was besseres verdient und das er vielleicht halt erstmal mit sich klarkommen muss, obwohl er eigentlich nicht Schluss machen will.

Vielleicht meint er, dass es (auch) für ihn besser wäre, nicht gebunden zu sein und mehr Freiheit für sich zu haben. Vielleicht ist er sich auch nicht mehr sicher mit eurer Partnerschaft. Ich würde denken, dass er zweifelt und für sich herausfinden will, ob er den Weg mit dir gemeinsam, gehen will.

VIelleicht traf er dich zum falschen Zeitpunkt. Er ist vielleicht noch nicht bereit, sich für die Ewigkeit zu binden. Es könnte sein, dass diese Situation wieder eintritt.


Nora08 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:59

Mhm ja keine Ahnung, nicht die Antwort die ich mir erhofft habe ehrlich gesagt😅. Ich denke eher er wäre bereit, aber seine Psyche macht ihm das irgendwie kaputt. Kann ich ihm das helfen?

isilang  12.02.2025, 21:12
@Nora08

Nein, wenn er sich psychologisch nicht helfen lassen will, kannst du ihm nicht helfen. Vielleicht kann ihm ein Profi/Therapeut helfen, aber du kannst nicht seine - überspitzt gesagt - Therapeutin sein. Viellecht sollte er mal in diese Richtung denken. Vielleicht hat er einen Burn Out, viellecht will er aus der Beziehung ausbrechen... Das sollte er herausfinden.

Du könntest ihm helfen indem du ihn etwas loslässt.... Damit er zu sich finden und sich sortieren kann, ohne "Kraft in die Beziehung stecken" zu müssen. Offenbar ist die Beziehung für ihn keine reine Bereicherung oder Entspannung, kein Ruhepol, sondern steht für Energieaufwand und ist Kräfte zehrend und tatsächlich auch eine Zusatzbelastung, die er nicht packt.

Ich weiß, dass du dir eine andere Antwort erhofft hast. Aber ... Ich denke, dass seine Bereitschaft nicht auf dem Höchststand ist. Und ich vermute, dass du in eine sehr unsichere Phase mit ihm eintrittst.

Nora08 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:15
@isilang

ja ich versteh natürlich was du meinst, das Problem an diesen Aussagen von dir ist einfach, dass du ja garnicht die Beziehung an sich kennst und du nichts darüber weißt, außer diesen kleinen Ausschnitt wo ich ein Problem geschildert habe, worüber ich mir Gedanken mache. Ich danke dir trotzdem sehr für deine Zeit, ich finde es jedoch etwas übertrieben

isilang  12.02.2025, 21:26
@Nora08

Du hast ein paar markante Dinge ausgesagt, die leider nicht so gut klingen. Auf mehr Insiderinfos kann sich ja kein Antworter stützen. Den Rest machen Lebenserfahrung und Intuition des jeweiligen Antworters..

Du kannst nicht für Zwei arbeiten und die Beziehung Instandhalten. Du bist darauf angewiesen, dass dein Partner das genauso will und genauso mitmacht. Dass er es genauso will, ziehe ich aufgrund deiner Angaben etwas in Zweifel. Das tut mir leid. Ich denke nunmal nicht, dass deinem Text nach zu urteilen alles gut und er nur erschöpft ist.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem, dass ihr das irgendwie hinbekommt.

Nora08 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:32
@isilang

Ja du das kann natürlich sein, aber das nur ich ,,Kämpfe” für die Beziehung stimmt ja nicht. Oft tut er was für die Beziehung, kommt auf mich zu, macht Komplimente und ist echt liebevoll. Es sind halt dann seine Phasen wo er nur für sich alleine sein will; aber das hatte er wohl in seinen anderen Beziehungen auch. Also ja ich hoffe natürlich das wir es hinkriegen, alleine weil ich ihn nicht verlieren will, aber ich kann deine Ansätze auch verstehen

isilang  12.02.2025, 21:48
@Nora08

Ich sage es mal, so ... Ich kenne keinen einzigen Mann, der ernsthaft in Erwägung zieht, sich von der Frau, die er innig liebt, zu trennen, weil er Stress hat. Das soll nicht heißen, dass es das nicht geben kann.

Aber ich weiß auch, dass zumindest die Männer, die ich kannte und kenne, sich zurückziehen, wenn Unsicherheit oder Zweifel aufkommen, ob der eingeschlagene Weg tatsächlich der richtige ist. Darauf will ich hinaus. Dein Freund ist nach meinem Gefühl hin- und hergerissen. Und er muss für sich herausfinden, wo es ihn wirklich hinzieht. Wenn jemand sich so fühlt, dann verhält er sich entsprechend wankelmütig. Es könnte! also sein, dass es genau so weitergeht: Er zieht sich zurück, dann ist wieder lieb und macht Komplimente, dann wieder will er von Beziehung wenig wissen....

Vieleicht hat er auch einen Burn Out (schrieb ich bereits).

Denkt ihr das wir das zusammen schaffen können mit genug Liebe.

Liebe ist das Fundament. Wenn es Liebe ist. Trotzdem wäre Liebe keine Garantie, dass zwei Menschen in einer Beziehung glücklich miteinander werden.

Dein Bauchgefühl wird dir ja auch etwas sagen.

Nora08 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:50
@isilang

Ja ich sprech es mal nochmal an, aber mein Bauchgefühl gibt mir eigentlich ein gutes Gefühl. Und ich glaube wirklich fest daran das er mich liebt, also da bin ich mir zu 100% sicher