Eure Meinung Vater/ Kindergeld?

4 Antworten

Dann musst Du bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen, dann kann sie das Kindergeld nach Prüfung und Bewilligung an dich selber ausgezahlt werden.

Das aber nur dann, wenn das Kind unter 25 ist, nicht mehr bei den Eltern lebt und gemeldet ist und von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von derzeit 250 Euro im Monat bekommt.

David0173838
Fragesteller

Welche Familienkasse ist für mich zuständig? die Familienkasse, wo mein Vater wohnt und von der Geld bekommt oder die Familienkasse in meinem Bundesland?

Wenn das Kind volljährig ist, hat das nichts mehr mit Wollen zu tun. Der Vater muss das Kindergeld rausrücken, weil es dem Kind zusteht. Wenn das Kind das beantragt, dass das Kindergeld auf sein Konto überwiesen werden soll, kann der Vater einen Dreck dagegen tun.

David9718  29.08.2023, 20:07
kann der Vater einen Dreck dagegen tun.

Was kann er dagegen tun?

Sabbi999  29.08.2023, 20:09

Na ja ganz richtig ist das nicht , wenn man mit 18 noch zu Hause wohnt haben die Eltern Anspruch auf das Kindergeld und sind aber Unterhaltspflichtig für ihre Kinder.

Kindergeld ist Geld, was dem Kind zusteht bzw. beim Kind ankommen soll und bei Völljährigkeit durchaus von Kind selbst zu verwalten.

Ich würde den Träger einfach im Namen des Kindes darüber informieren, dass sich die Bankverbindung geändert hat.

Sollte der Vater wirklich keine Kosten für sein Kind tragen, wie Miete für das Wohnheim, Krankenversicherung, KFZ-Versicherung,… vorausgesetzt!

Zahlt er Unterhalt für dich? Wenn er das tut hast du keinen Anspruch darauf zusätzlich. Zahlt er dir nichts, auch nicht die Miete etc. dann solltest du es einfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder
David0173838
Fragesteller

Er zahlt nichts für mich. Er nimmt mich auf den Arm, indem er mich wegen meiner Großzügigkeit lobt.