Eure Meinung dazu?

3 Antworten

Arbeit lohnt sich auf jeden Fall für diejenigen Menschen, die dadurch Waren und Dienstleistungen erhalten können.

Ohne die arbeitenden Menschen sähe es schlecht aus.

So einfache und selbstverständliche Dinge, wie z.B. ein Restaurantbesuch, Arztbesuch, Einkaufen, handwerkliche Leistungen, Müllentsorgung, Wasser-und Stromversorgung etc... gäbe es dann nicht.

Für uns alle lohnt sich also die Arbeit anderer Menschen, und wenn wir selbst arbeiten, lohnt sich auch das für andere Menschen.

haben wir Ein Bezahlproblem

Inwieweit und wieviel Arbeitgeber mehr bezahlen könnten, kann ich konkret nicht einschätzen.

Verlasse mich dabei ein gutes Stück weit auf das Engagement der Gewerkschaft.

oder wirklich ein Fachkräfte Mangel

Das kommt vielleicht auch darauf wie Fachkräfte definiert werden.

In meiner Abteilung besteht ein Fachkräftemangel im Bereich: Reinigungskräfte, Nachtwache und Rezeption.

Im Monat April 2023 waren in Deutschland rund 2,59 Millionen Arbeitslose registriert. Der Jahresdurchschnitt lag seither bei 2,60 Millionen arbeitslosen Personen.

Quelle: Statista

Weit über 50 % der Arbeitslosen sind unter 45 Jahren alt.

Gezielte Maßnahmen könnten dazu beitragen, diese zu Kräften in einem bestimmten Fachbereich zu qualifizieren.

Arbeitslose in Deutschland nach Alter bis 2021 | Statista

Ich denke mal das kommt ganz auf dem Berufszweig an, wenn ich überlege gerade im Pflegebereich sind die Arbeitszeiten so beschissen und die Bezahlung jetzt auch nicht der Renner und gleichzeitig haben die ja dort auch Fachkräftemangel. Die Bedingungen werden da aber auch irgendwie nicht besser, weil viele medizinische Einrichtungen privatisiert worden sind oder Pflegeeinrichtungen und die schauen als erstes natürlich darauf dass sie möglichst hohe Gewinne machen und sparen dann beim Personal.

Beides denke ich.

Ich verdiene zum Glück über dem Mindestlohn dank meiner Ausbildung. Ein Kumpel verdient nichtmal den Mindestlohn in seiner Ausbildung (was ja leider normal ist) und wenn er fertig ist wird er nur den Mindestlohn bekommen.

Pascal1215
Fragesteller

soweit ich gelesen hab hat man auch als Azubi in der Ausbildung kein Anspruch drauf.

viel mehr geht es um das gehalt nach der ausbildung

verreisterNutzer  28.04.2023, 11:10
@Pascal1215

Nach der Ausbildung kann man je nach Beruf schon gut verdienen. Aber es spricht viel dafür nicht zu arbeiten. Bräuchte ich kein Geld würde ich nicht arbeiten.