Eure Erfahrungen zum Sprachen lernen... Wie habt ihrs gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich Englisch in der Schule gelernt hatte, interessierten mich auch andere Sprachen und ich habe mir im Lauf der Jahre Lehr- und Wörterbücher einiger Sprachen gekauft. Am weitesten gekommen bin ich mit Niederländisch und den skandinavischen Sprachen, weil sie wegen der Ähnlichkeiten mit dem Deutschen relativ leicht zu erlernen waren.

Bei Französisch, Italienisch und Spanisch bin ich über die Grundkenntnisse nicht hinausgekommen. Es war zwar interessant, diese Sprachen zu lernen, aber das wurde mir dann doch zu schwierig.

Ich hatte nie das Ziel auf einem bestimmten Level zu landen, sondern habe die Bücher einfach aus Spaß und Interesse gelesen. Das hatte den Vorteil, dass ich das Lerntempo bestimmen konnte und bestimmte Grammatik-Themen überspringen konnte, wenn sie mir zu schwierig waren.

1966 begann ich in der schule englisch zu lernen. 1977 per volkshochschule tuerkisch und franzoesisch. 1985 folgte russisch . 1995 kam chinesisch und 1996 suaheli dazu. 2017 endete dies ler nen mit niederĺaendisch. Ich ler te viel frei ßchnauze u d vergass das meiste. Spanisch war auch noch dabei. Oft lernte icb naçh buechern fuer einen

Urllaub. Mein phone ist .mir noch zu neu.

verreisterNutzer  11.07.2021, 07:49

Oh danke für die Antwort... Das iyt sehr süß wie du schreibst :)... Wenn du ein handy hayt mit einem Bildschirm wo du drücken kannst dann drück mit dem finger zb länger auf das o... Dann wir dir ein ö angezeigt... Dann kannst du mit dem finger rüber zum ö wischen...so kamnst du umlaute schreiben...lg susi

Habe mir als Fremdsprache italienisch ausgesucht. Bin, um mir die Grammatik anzueignen erst mal für einige Monate in die Volkshochschule in Abendkurse.

Habe dann z. B. einen Zettel geschrieben und diesen am Fenster in der Fremdsprache angeheftet. Imme wenn ich dann vorbeiging schaute ich auf den Zettel und las das Wort. So machte ich das mit vielen Gegenständen, bis das Fremdwort fest im Gedächtnis verankert war.

Beim Lernen der Vokabeln habe ich ein Blatt Papier genommen und mehrere Wörter untereinander geschrieben. Links das Fremdwort, rechts das deutsche Wort.

Dann habe ich mit einem Blatt Papier die Spalte mit den deutschen Wörtern abgedeckt. Las die italienischen Wörter und kontrollierte dann, ob das deutsche Wort hierzu stimmt. So ging es Schritt für Schritt und das funktionierte gut.

Fuhr dann mehrmals nach Italien und habe versucht mich in dieser Sprache zu verständigen. Alleine in Ladengeschäfte gegangen und habe da eingekauft. Z. B. in Bäckereien, Metzgereien, auf Märkten.

Nicht zu Discountern, wo man sich die Ware selber aussuchen kann und an der Kasse dann den zu zahlenden Betrag lesen kann, ohne etwas verstehen zu müssen.

So habe ich diese Sprache erlernt. Kontakt zu italienischen Freunden hilft dabei, jede Gelegenheit nutzen, um die Sprache zu sprechen. Es macht einfach Spass, wen man sich in einer anderen Sprache unterhalten kann.

Nach Gutemala gefahren und fünf Wochen Intensivkurs in Sprachschule genommen.