Eure Erfahrungen mit Flug nach Frankfurt?

5 Antworten

Also vom Auto würde ich auch abraten. Dauert erstens super lang und zweitens musst du super konzentriert sein die ganze Reise über. Bei einem Zug oder Flug kann man sich deutlich besser entspannen. Also ja Nachtzug käme in Frage, wie @jewelcat erwähnt hat oder Flug. Ich selber bevorzuge das Fliegen, weil es wesentlich flotter geht, und in Zügen habe ich Angst vor Taschendieben, vor allem in der Nacht. Bin einfach kein großer Fan davon. Kleinere Flughäfen, wie hier der Flughafen Linz zum Beispiel erwähnt wurde, finde ich im Kontext der Corona-Krise generell auch ein bisschen angenehmer, weil nicht so viele Leute unterwegs sind. Mittlerweile ist ja auf den Hauptflughäfen wieder so einiges los. Mich persönlich stört es jetzt nicht unbedingt, aber verstehe dich da voll, dass du einfach vorsichtig sein magst. Fürs Fliegen brauchst du einen negativen PCR test, also das ist schon eine Sicherheit gegeben. Grundsätzlich kannst du dich überall anstecken, auch wenn du jetzt mit dem Auto fahren würdest könntest du dich theoretisch an einer Tankstelle anstecken. Ist ja alles möglich.

olliolee
Fragesteller

Hm das stimmt natürlich auch, bezüglich Covid ist es auch besser, wenn man weniger Kontaktpunkte und einen kürzeren Aufenthalt am Flughafen hat, da hast du recht (auch wenn man sich prinzipiell eh überall anstecken kann, stimmt natürlich auch…)

 Ist noch immer so viel los? Also im Sommer hätte ich das schon erwartet, weil alle weg wollten, aber war mir nicht sicher inwiefern die Geschäftsreisen schon wieder losgehen…  Ist das schon wieder alltäglich? War schon länger nicht mehr auf einem Flughafen… Danke für die Info mit dem PCR-Test, das muss ich mir ohnehin noch genauer ansehen.

malurey77  17.11.2021, 13:21
@olliolee

Also im Sommer war einiges los, aber war letztens zum Beispiel auch in Berlin, und da waren sowohl hier in Österreich, wie auch drüben in Berlin schon viele Leute unterwegs am Flughafen, und viele eben auch so gekleidet, mit Handgepäck, wie auf Geschäftsreise. Wobei das kann man am Outfit allein ja sowieso nicht sagen. So viele Berufe gibts, für die man einfach mal sein Land verlassen muss, für einen Job.

olliolee
Fragesteller
@malurey77

Also momentan hat sich das glaube ich wieder etwas beruhigt und es sind vorwiegend Geschäftsreisen, die stattfinden (ja das hab ich auch so gesehen wie du). Wobei auch schon einige Bekannte und Freunde einen Winterurlaub in wärmeren Gegenden gebucht haben und dem Chaos hier entfliehen möchten (zumindest mein Eindruck).

Hi @olliollee ich fände es in dem Fall einfacher über den Flughafen Linz zu fliegen. Hab´s ja schon mal wegen der Schnupperflüge erwähnt, es ist einfach ein echt feiner kleiner Airport. Wir waren kürzlich mal auf Familienausflug da, wo das Restaurant neu eröffnet wurde. Abgesehen vom Flugangebot, das in ziemlich gutem Umfang wieder aufgenommen wurde, hat man die blanke Zeit im letzten Jahr offenbar genutzt und einiges erneuert.

Jedenfalls sah ich am Board dass Frankfurt angeflogen wird. Selbst bei einiger Anfahrtszeit spart man sich trotz der Kontrollen lange Wartezeiten weil es keine langen Wege beim Transfer gibt und das Service auf die Neuerungen ausgerichtet ist.

Ich selber bin noch keine Geschäftsreisende, hätte aber große Lust dem Winter zu trotzen und noch einen Beach Urlaub einzulegen. Mal sehen, ich werd dranbleiben und sehen, ob es demnächst gute Angebote gibt. Es sind ja doch einige Flüge deutlich günstiger, als die Reise mit der Bahn. Ich krieg außerdem einfach Platzangst, wenn ich länger als fünf Stunden im Zug sitzen muss. Da wart ich lieber in der Lounge am Airport und bin in einem Stündchen angekommen. Aber natürlich gibt´s für alles pro und contra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
olliolee
Fragesteller

Stimmt Linz wäre für mich auch eine machbare Option, da brauche ich auch nicht allzu lange hin, womöglich sogar kürzer als nach Schwechat… und es stimmt schon die überschaubare Größe würde auch beim Transfer und Gepäck Zeit einsparen. Hast du vielleicht Erfahrungswerte wie viel früher man bei diesem kleineren Flughafen dann vor Ort sein muss, damit sich alles gut ausgeht?

malurey77  17.11.2021, 13:18
@olliolee

Von langen Zugfahren bin ich auch kein Fan, wobei ich sagen muss, dass ich schon immer sehr begeistert war von so manchen Landschaften, die ein Zug durchquert. Also rein ausblicktechnisch ist das eine tolle Erfahrung. Und warme Orte gibt es ja zum Glück auch wenn es bei uns in Europa Winter ist! :D Kommt darauf an ob du es heiß haben möchtest oder eher milder. aber wenn du eh auch über den Flughafen Linz fliegst, die bieten für den Winter gerade auch nette Flüge nach Hurghada an, dort ist es zurzeit ziemlich warm. Ich denke dort kannst du deinen Beach Urlaub Träumen jedenfalls frei nachgehen haha. Ich war einmal schon im Winter drüben in Ägypten und es ist wirklich wunderschön.

olliolee
Fragesteller
@malurey77

Das stimmt schon, aber rein ausblicktechnisch bin ich auch jedesmal im Flugzeug überwältigt ;). Ja also meine Geschäftsreise nach Frankfurt hab ich jetzt tatsächlich über Linz gemacht und es war wirklich deutlich angenehmer, als ich es in den letzten Jahren gewohnt war. Die ganze Abwicklung geht super schnell (im Endeffekt war ich viel zu früh vor Ort und konnte dann noch in der neuen VIP Lounge einen Kaffee trinken). Und gerade zurzeit mit den steigenden Zahlen war mir das auch lieber, dass weniger Menschen unterwegs waren dort.

Ja stimmt kann mich sogar erinnern, dass ich das auf der Anzeige gelesen habe (ich wusste nämlich nicht wo Hurghada liegt und habs aus Interesse dann gegoogelt :P – schaut auch schön aus dort!)

Hey, sorry dass ich erst jetzt wieder reinschaue!

Also ich denke mal 2 Stunden reichen zum Check-In ganz problemlos.

Falls dir das zu lange dauert kann man bei Charter am Vorabend einchecken, vor allem wenn der Flug in aller Herrgottsfrüh losgeht macht das Sinn.

Wir habe Verwandte in Linz und die haben das schon öfter so gemacht. Ansonsten gibt es die Möglichkeit in der VIP Lounge zu warten wenn du das willst, gegen Aufpreis, aber das kann schon gut tun, wenn man noch eine Stunde warten muss

olliolee
Fragesteller

Hey sackgasse4, sorry hab nicht gesehen, dass du hier noch geantwortet hast. Hab im Endeffekt sogar deutlich kürzer gebraucht, denke das nächste Mal kann ich auch später losfahren. Haha ja genau das hab ich dann auch gemacht, für Diners Club Mitglieder ist die auch gratis dabei ;)

Flug ist bei der Strecke sicherlich eine Option. Die Corona-Problematik hast du auch in der Bahn.

Da weitere Streiks seit heute vom Tisch sind, ist eine Bahnfahrt sicherlich die Alternative.
Du kommst direkt in der City an, kannst also jedes Ziel quasi zu Fuß oder mit Öffis, schnell erreichen. Im ICE machst du es dir bequem, keinen weiteren keine Unterbrechungen durch Kontrollen, Boarding, Einsteigen, Verstauen von Gepäck usw.

Du kannst sofort arbeiten oder was auch immer du möchtest, hast mehr Platz, es ist umweltfreundlicher. Zur Zeit gibt es sehr günstige Angebote für das Zugfahren.

Wenn es zeitlich nicht so viel mehr ausmacht, wäre die Zugfahrt immer meine Wahl.

olliolee
Fragesteller

Das stimmt allerdings, nur habe ich das Gefühl, dass sie in der Bahn weniger streng sind oder täuscht das? Ja ich denke zeitlich macht wohl die Abfahrtszeit am meisten aus, wenn ich mit dem Flug so ankäme, dass ich vor Ort sofort arbeiten kann, bin ich wohl effizienter als im Zug zu arbeiten… denke ich einmal.

Freut mich, dass das mit Linz so gut funktioniert hat. Und ja die haben da tatsächlich auch so einige Bereich erneuert, ich finde es sehr angenehm dort. Wie findest du die VIP Lounge? Aber ja ich glaube eben auch dass es angenehmer ist, wenn die Atmosphäre am Flughafen eher ruhiger ist und nicht von Menschenmassen geplagt. Das macht mich selber dann nämlich immer auch so unruhig, vor allem in der heutigen Pandemiesituation weiß man dass dann mehr zu schätzen.

olliolee
Fragesteller

Fand ich sehr nett gemacht! Es gibt guten Kaffee und sogar die Möglichkeit zu frühstücken. Das stimmt, auch unabhängig von der Pandemiesituation finde ich das angenehmer, wenn weniger Menschen unterwegs sind.