Eurasier oder Islandhund?

1 Antwort

Nur weil sich Hunde optisch ähnlich sehen sind sie noch lange nicht vergleichbar was den Charakter angeht. Über Eurasier kann ich dir leider wenig sagen, mit der Rasse hatte ich bisher keine Erfahrung. Wir haben allerdings einen Islandhund zu Hause, daher kann ich dir in der Hinsicht vll. ein bisschen weiterhelfen.

Die Isländer sind Hütehunde und brauchen auch dementsprechend Auslauf. Unserer ist den ganzen Tag mit uns draußen auf unserem Hof unterwegs. Das braucht er auch, sonst wäre er wohl nicht ausgeglichen. Wir haben auch Kontakt zu anderen Islandhundebesitzern und alle lasten ihre Hunde mehrere Stunden täglich aus. Mit einer Stunde Gassi ist es also nicht getan.
Außerdem sind die Isländer tatsächlich sehr bellfreudig - der meldet sich sobald er irgendetwas sieht oder hört. Ich weiß ja nicht wie ihr wohnt aber für eine Wohnung ist er denkbar ungeeignet. Auch in einer Siedlung etc. wäre ich eher vorsichtig - je nachdem wie hundefreundlich eure Nachbarn eben eingestellt sind ;)
Erziehungstechnisch ist er sehr auf seine Familie fixiert und passt auch immer auf wo wir gerade sind. Allerdings versucht er auch alles "gefährliche" von uns und unseren anderen Tieren fern zu halten und verbellt deswegen z.B. auch gerne mal größere Vögel, Rehe etc. Mit der entsprechenden Erziehung lässt er sich aber auch gut wieder abrufen.
Allein bleiben findet er nicht so prickelnd - nach Möglichkeit schauen wir dass wir ihn dann bei Verwandten unterbringen können wenn wir mal länger als 2-3 Stunden unterwegs sind. Die ersten paar Minuten "trauert" er wohl aber trotzdem immer noch dass wir weg sind...

Insgesamt würde ich dir einen Isländer wirklich nur empfehlen wenn du ihm auch gerecht werden kannst. Es ist definitiv kein Wohnungshund und braucht entsprechend Zeit und Beschäftigung um glücklich zu sein. Da scheint mir der Eurasier rein von der Rassebeschreibung her eher der ruhigere Zeitgenosse zu sein. Solltet ihr einen Isländer wirklich noch in die engere Auswahl ziehen dann informiert euch bitte vorher mal bei einem Züchter und lasst euch da noch ein bisschen was erzählen um auch wirklich die richtige Entscheidung zu treffen.

froeschliundco  14.05.2018, 12:49

bei dieser antwort brauchts keine weitere...alles gesagt,was gesagt werden muss👍

BiancaMag
Fragesteller

dankeschön 😊