Eure Meinung: Sollte die Regierung Fleisch mit 19% MwSt belegen?

15 Antworten

jetzt sind es 7%

es sind also 119 zu 107

das entspricht einer steigerung von 11,2%

mein fleisch kostret ca 10€/kg, also dann 11,20

ist mir eigentlich scheißegal, ich werde deshalb kein gramm fleisch weniger essen

caprisonne ist von 1,99 auf 3,99 gestiegen, das sind 100%

Die Regierung hat keinerlei Kompetenz zur Erhebung von Steuern nach Wunsch. Die Abgabenordnung ist keine behördliche Verordnung, sondern basiert auf einem bzw. mehreren Gesetzen.

Lebensmittel wie z.B. Fleisch unterliegen dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7%. Es besteht keine Notwendigkeit für Änderungen.

Crack  11.04.2024, 10:09

Seltsam, wenn Steuern gesenkt werden, klappt das doch auch.

Schulzefa
Fragesteller
@Crack

Lobbyarbeite sei dank werden nur für die ehr viel Geld haben die Steuern gesenkt

Ne ich denke nicht.

Man würde dann früher oder später die Bezüge vom Bürgergeld anpassen müssen was dann wiederrum einen riesen Druck auf die unteren Lohngruppen auslöst und möglicherweise die nächste Lohn/Preis-Spirale lostritt. Kann mir nicht vorstellen das die in Berlin das wollen wo doch gerade die letzte erst durch ist.

Blödsinn.

Bevor das Umsatzsteuergesetz zum politischen Spielball wurde, gab es nur zwei Kategorien.

Alles war 19%, nur Nahrung für den menschlichen Körper und den menschlichen Geist war 7%.

Egal, welche politische Agenda aktuell verfolgt wird, Fleisch gehört noch zur menschlichen Nahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CamelWolf  11.04.2024, 11:20

Es geht ja auch nicht darum, dass Fleischkonsum verboten werden soll. Es geht darum, den Fleischkonsum einzuschränken. Und das geht bei uns in Deutschland nicht über die Vernunft sondern über den Geldbeutel. Und Steuern haben ja nicht nur den Zweck, die staatl. Einnahmen zu erhöhen sondern haben auch eine Lenkungswirkung.

Meandor  11.04.2024, 12:30
@CamelWolf

Leider, und das ist es, was viele an dieser Regierung nervt.

CamelWolf  11.04.2024, 14:00
@Meandor

Was willst Du denn ? Eine Regierung, die nicht regiert und alles dem Zufall oder dem Bauchgefühl von irgendwelchen zu kurz gekommenen Losern überlässt ?

Meandor  11.04.2024, 16:01
@CamelWolf

Die Entscheidung den Fleischkonsum der Bevölkerung ohne Notwendigkeit zu reduzieren ist eine Entscheidung auf Grund der persönlichen Ansicht von ein paar Losern. Und das ist kein Regieren. Das ist ideologische Machtausübung ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Bevölkerung.

nein. Da das Geld lediglich in den Gesamtsteuertopf fällt, wird es für alles andere ausgegeben, außer dem Tierwohl. Sollte es darum gehen.