USt. Ü-Eier und Schnapppralinen

2 Antworten

Schnapspralinen enthalten Alkohol und alles was mit Alkohol zu tun hat, unterliegt NIE dem ermässigten Umsatzsteuersatz.

Bei Ü-Eiern stellt sich die Frage, was ist die Hauptleistung... Der Verkauf der Schokolade oder der Verkauf des Spielzeugs. Ich glaube es ging sogar hoch bis zum BFH und der hat entschieden, dass der Verkauf der Schokolade die Hauptleistung ist, denn das Spielzeug ist nur eine Dreingabe auf welche der Käufer keinen Einfluss hat. Daher läuft die Sache als Lebensmittel mit 7%.

Okay, Korrektur. Es gibt nur ein BMF Schreiben, das bei Artikel mit geringem Warenwert der Steuersatz des Produkts genommen wird, welches überwiegt, und beim Ü-Ei ist es wohl die Schokolade.

Eilinchen  14.02.2016, 16:26

Lebensmittelzugaben gab es schon "Annodazumal" und viele Firmen, die Ferrero "Kinder", speziell dem sogenannten Ü-Ei schon an den Kragen, in diesem Falle an das Spielzeug wollten, haben Klagen deswegen verloren. Es handelt sich tatsächlich um die Lebensmittelzugabe und nicht um ein Spielzeug. Na ja, bei so einem mächtigen Konzern! Mich freut es, als Sammlerin, aber da gibt es Dinge, die mich auch ärgern. Wenn diese Zugaben meiner Meinung nach teilweise so "verschlankt" gezielt herauskommen, dass man Unmengen an Eiern kaufen muss oder eine Stange Geld in Sammlerkreisen dafür zahlen soll. Zudem wird gefälscht, was nur geht und Ferrero "darf" das wohl nicht kümmern, eben weil das Hauptprodukt die Schoki ist. Es wird weltweit Schindluder betrieben und viele Leute werden um ihren hart verdienten Groschen betrogen. So ist es klug, alte und seltene Beigaben nicht zu kaufen, auch keine Repliken, da es sich um Fälschungen handelt. Andererseits gäbe es eine Art Lizens. Ich sammle schon lange und habe auch beruflich mit den "Zugaben" zu tun gehabt und all dies, was ich schrieb beruht auf eigener Erfahrung, aus der ich mir dann meine Meinung bildete. Es handelt sich also um Meinungen, statt Wissen. Leider hält sich der Konzern recht bedeckt, was ich verstehen kann, weil ihm immer wieder angelastet wird, dass es nicht um die Schoki, sondern um den Inhalt geht und es viele Firmen stört, und immer mal wieder Anstoß genommen wird. Sollte ein Gericht tatsächlich einmal zu einem Urteil kommen, dass es hier nicht um hauptsächlich um die Schokolade geht, dann würde das für Ferrero wohl echt teuer werden, vielleicht untragbar. Auch wenn das eine lange Antwort war, es ist nur ein Bruchteil von dem, was so abgeht, denn Ferrero ist auch nicht ohne, wenn bemerkt wird, dass Konkurrenz wächst! Also auf die Meinungsfreiheit und auf leckere Schoki! Eilinchen

Hab jetzt gelesen, dass bei Ü-Eiern 7% MwSt. drauf ist, weil das Spielzeug von der Schokolade umhüllt ist.

Meines Wissens wird der ermäßigte Steuersatz deshalb fällig, weil der Warenwert der Schokolade den Wert des Spielzeugs überschreitet, zumindest wird das vom Hersteller behauptet.