Euer bestes Rezept für eine Tomatensauce?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Gehackte Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten.

- Kleingeschnittene Tomaten dazu (nehmen gerne Cherry-Tomaten), evtl. auch gestückelte aus der Dose

- Salz + etwas Zucker

- Köcheln (ruhig etwas länger)

- Zum Schluss Sahne und Zimt (!) dazu und noch leicht einkochen lassen.

Der Zimt ist hierbei fast das Wichtigste.

(Da ich das immer frei Schnauze mache, kann ich keine Maßangaben machen.)

-

Zwiebeln, Chilli und Knoblauch anrösten mit Tomartenmark anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen.

Quinoa (bei Aufläufen, Lasagne etc) . Bei Pasta ohne Quinoa.

Salz, Pfeffer und Lorbeer Blätter hinzugeben, süße mini Risp Tomaten hinzugeben. Etwas Rotweinessig oder Rotwein dazu.

Schonend köcheln.

Fertig, guten Appetit!

Etwas Oregano, Petersilie oder Rosmarin mache ich nach Bedarf manchmal dran. Auch schonmal Muskat oder Sojasauce. Das ist aber nicht die Regel sondern eher nur so ab und zu mal.

Ich nehme keinen Parmesan dazu, sondern Padano

Manchmal mache ich noch Soja Granulat mit rein. Als Fleischersatz.

Ich bin zwar fleischesser, mag aber kein Hack in meinen Soußen. Das verdierbt den Geschmack.

Ruenbezal  19.10.2022, 21:10

In eine Tomatensoße gehört weder Fleisch noch Soja, Käse natürlich auch nicht, und Tomatenmark braucht man nicht, wenn man Tomaten hat.

Für eine mediterane Tomatensauce 1Bund Petersiele mit Olivenöl und Knoblauch andünsten, dann geschälte Tomaten dazu.

Hocharomatische, süße Cocktailtomaten frisch aus dem Garten ernten und mit einem Pürrierstab verflüssigen , etwas Salz dazu und keinesfalls erhitzen, sondern auf die heiße Pasta geben und so essen. Der Kompromiß lohnt sich.