3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es diese Aktivitäten so gegeben hat halte ich durchaus für möglich.

Interessant wäre jetzt noch zu recherchieren welche Hintermänner und Interessen eventuell noch dahinter gestanden haben und in welchen weiteren Bereichen diese Art verdecktes Lobbying noch genutzt wird - diese Vorgehensweise beschränkt sich vermutlich nicht nur auf Umwelt- und Klimapolitik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Stinger18  07.06.2025, 10:34
Interessant

Interessanter wäre für mich, wie es nun weitergeht. Solche dümmlichen Aktionen sind doch nur gefundenes Fressen für Rechtsaußen in ganz Europa.

vanOoijen  07.06.2025, 10:37
@Stinger18

Es ist wohl auch kein Zufall, dass die WELT das zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlicht. Will Merz doch linken NGOs die Gelder streichen.

Ich denke jedoch, so etwas gibt es auch in anderen Bereichen und darüber wird natürlich nicht berichtet.

Egal von welcher Seite und mit welchem Zweck ist ein solches Vorgehen aber zu kritisieren.

Stinger18  07.06.2025, 10:39
@vanOoijen
Es ist wohl auch kein Zufall, dass die WELT das zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlicht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass kaum noch Hass und Hetze gegen die Grünen verbreitet werden. Springer und co. scheinen sich im Wahlsieg der CDU zu suhlen.

vanOoijen  07.06.2025, 10:44
@Stinger18

Die Mission jetzt ist das schlechte Image von Merz aufzupolieren. Der Wahlkampf ist ja vorbei.

Dass die Umweltaktivisten EU-Gelder bekommen haben ist wahrscheinlich.

Da wird mit ziemlich Sicherheit etwas dran sein. Nur der Umfang ist fraglich.