Etwas liegt mir zu herzen?

8 Antworten

Es liegt mir am Herzen und es geht mir zu Herzen hat jeweils eine andere Bedeutung..bei duden.de gibts beispielsätze.

Es gibt:

"etwas liegt einem am Herzen",

"etwas auf dem Herzen haben",

"etwas geht (einem) zu Herzen",

"sich etwas zu Herzen nehmen"

und vermutlich noch ein paar weitere. Mischformen daraus (wie "etwas liegt mir zu Herzen") sind falsch.

Entweder nimmst du dir etwas zu Herzen oder es liegt dir am Herzen.

Ich würde "am" sagen.

Es kann aber sein, dass das regional unterschiedlich ist. "zu" meine ich auch schon einmal gehört zu haben. Dann aber eher in dem Zusammenhang: "Nimm es dir nicht so zu Herzen."

Ich sage es mal bildlich mit einem verliebten Paar: Er liegt ihr zu Füßen, weil sie ihm am Herzen liegt.