Heißt es "Dass erwärmt mein Herz", oder "Das erwärmt mein Herz"?

4 Antworten

Wenn es mit „dass“ geschrieben wäre, würde es einen Konjunktionalsatz einleiten = finites Verb wäre am Schluss. In deinem Satz ist das Finite Verb an zweiter Stelle, also ein Hauptsatz. Du kannst „dass“ auch nicht durch eine andere Konjunktion ersetzen.

Das erwärmt mein Herz.

Warum? "das" ist hier ein Pronomen, und auch Subjekt des Satzes
("dass" wäre eine Konjunktion, diese kann nie ein Subjekt sein)

Du kannst hier "das" auch durch "etwas" ersetzen (geht bei "dass" nicht):

Etwas erwärmt mein Herz. Und zwar...

"Das" (oder "etwas") steht ja für irgendeine Sache, die herzerwärmend ist.
Eine Konjunktion aber hat eine ganz andere Funktion, z.B. einen Nebensatz einzuleiten (sie war sich sicher, dass etwas mein Herz erwärmt hatte).

Hallo!

Das erwärmt mein Herz.

Grüße, Dreams97

Das, weil du das durch dieses, jenes oder welches ersetzen kannst