Kannst du diese Karikatur beschreiben?

3 Antworten

Ich komme mit dem weißen Auto nicht zurecht, eigentlich müssten es viele es, wenn es für die Mehrheitsgesellschaft steht. Populismus ist zwar oft aber nicht immer rechts, daher ist die Frage etwas unpassend.

Das große Auto steht dafür, sich aufzublasen, größer zu machen als man ist,

rücksichtslos lärmend, polternd aufzutreten.

Der Truck erinnert an Trumpfans, die Rußwolke für die Ablehnung von Umweltschutz und das Beharren auf die "Freiheit" tun zu können, was man will.

Der Populismus marginalisiert die Demokratie. Man denke hier etwa an den Rechtspopulisten Geert Wilders, der sich nicht bloß einmal abwertend über Muslime - insbesondere Marokkaner - geäußert hat. Populisten haben das Potential, die Demokratie zu gefährden. Sie spalten nämlich die Gesellschaft.

Sie sind laut und haben meistens auch bei Bürgern Erfolg, die eher einfältig sind oder schlecht qualifiziert sind. Sie arbeiten mit simplen Parolen und gehen damit auf Menschenjagd.

Das Auto (Demokratie) ist klein gemalt, der Truck (Populismus) halt übertrieben groß.

Der einzige Sinn dahinter den ich sehe ist halt dass große Angeber Autos häufig laut, nervig und stinkend sind 🤷 idk