Etwas Angst vor neuer Ausbildung durch Mobbing?
Hey :)
Ich versuche mich kurz zu halten.
Ich wurde die letzten eineinhalb Jahre in meiner Ausbildung gemobbt, durfte oftmals 60 Stunden die Woche arbeiten. Ich war zum Schluss so fertig, das ich nicht mal mehr den Betrieb wechseln wollte, zu dem Zeitpunkt war ich leider auch nicht mehr arbeitsfähig. Ich wurde physisch und mental krank.
Wichtig ist jetzt nur, das die IHK Bescheid weiß und sich darum gekümmert wurde und dieser Betrieb nicht mehr ausbilden darf.
Bevor die Frage kommt „Warum hast du nicht früher gewechselt?“, ich dachte es sei „normal“. Nicht das Mobbing, aber das man eben oft einspringen muss, Überstunden machen muss usw… da meine Ausbilderin und Kollegen es geschafft haben mich dermaßen zu manipulieren, bis ich zum Schluss wirklich dachte, man darf mit mir machen was man will.
Bei dem Punkt bin ich meiner Klassenlehrerin bis heute dankbar, das sie mir den Kopf gerichtet hat und mich unterstützt hat.
Am 30 fange ich eine neue Ausbildung an. Einerseits freue ich mich mega und bin auch froh neue Menschen kennenzulernen. Andererseits mache ich mir plötzlich öfter Gedanken darüber, ob ich nicht schon wieder in so etwas rein geraten bin und sich einfach nur alles wiederholen wird…
Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips? Bitte auch nur ernst gemeinte Sachen.
6 Antworten
Die anderen lernen dich neu kennen. Das heißt, sie wissen nicht dass du das Mobbingopfer bist. Sie wissen nicht, dass du der bist auf dem man rumhacken kann. Sie wissen nicht, dass du Angst hast. Sondern sie bekommen einen frischen ersten Eindruck von dir.
Nutze das! Der erste Eindruck macht sehr viel aus.
Genau das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Die kennen mich ja noch gar nicht. Es ist ja auch gar nicht so, das ich mich komplett zurückziehe oder nicht offen bin neuen Menschen gegenüber. Das suspekte an meiner Angst ist grade, das ich die Ausbildung zur Sozial Assistentin mache. Ist eine schulische Ausbildung. Und grade da dürfte das ja überhaupt nicht vorkommen, ich habe auch schon von einer Freundin gehört, die dort auch war, das die dort sehr streng mit Mobbing sind und das es einen auch schnell die Ausbildung kosten kann. Ich konnte mir zum Glück in dem letzten halben Jahr einiges an Selbstbewusstsein aufbauen und genau deshalb hauen mich diese Gedanken so um, plötzlich denke ich „Vielleicht hab ich mir das mit dem Selbstbewusstsein auch nur eingebildet“.
Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich wurde zwar nicht auf der Arbeit gemobbt, jedoch in der Schule.
Geh am besten unvoreingenommen an die Sache ran. Du hast ein altes Kapitel in deinem Leben abgeschlossen und beginnst jetzt ein Neues. Sei freundlich, höflich, aufgeschlossen, aber nicht aufdringlich und arrogant. Und hör auf dein Bauchgefühl: Sei aufmerksam, wenn du merkst, dass einige Dinge falsch laufen oder du ungerecht behandelt wirst und sprich dann mit deinem Chef darüber.