etwa ein Drittel bedeutet ein Drittel oder weniger oder bedeutet oder kann mehr als ein Drittel sein auch?

7 Antworten

"Etwa" bedeutet "nicht vollständig" oder "ungefähr".

Ein Drittel ist genau 1/3

berlin288
Fragesteller

kann mehr als einDRittel auch?

"Etwa ein Drittel" bedeutet, es kann geringfügig mehr ODER weniger als ein Drittel sein, aber es ist ganz sicher mehr als ein Viertel und weniger als die Hälfte.

Das ist
entweder genau ein Drittel
oder ein wenig mehr
oder etwas weniger,

aber nicht zuviel.
(Augenmaß)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
berlin288
Fragesteller

Meinst du etwa ein Drittel bedeutet genau ein Drittel oder ein bisschen weniger oder aber auch ein bisschen mehr stimmt? Weil jemand hat mir gesagt genau

Volens  07.05.2022, 10:31
@berlin288

Etwa bedeutet, dass es in einem Bereich liegt, den man nicht genau messen kann oder will. In diesem Bereich kann sich auch zufällig der richtige Wert befinden.

berlin288
Fragesteller
@Volens

also kann GENAU oder WENIGER oder MEHR, stimmt?

"Etwa" hat den Anspruch auf "muss nicht genau stimmen".