etwa ein Drittel bedeutet ein Drittel oder weniger oder bedeutet oder kann mehr als ein Drittel sein auch?

7 Antworten

"Etwa" bedeutet "nicht vollständig" oder "ungefähr".

Ein Drittel ist genau 1/3

berlin288 
Fragesteller
 06.05.2022, 12:23

kann mehr als einDRittel auch?

0

"Etwa ein Drittel" bedeutet, es kann geringfügig mehr ODER weniger als ein Drittel sein, aber es ist ganz sicher mehr als ein Viertel und weniger als die Hälfte.

Das ist
entweder genau ein Drittel
oder ein wenig mehr
oder etwas weniger,

aber nicht zuviel.
(Augenmaß)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
berlin288 
Fragesteller
 07.05.2022, 10:18

Meinst du etwa ein Drittel bedeutet genau ein Drittel oder ein bisschen weniger oder aber auch ein bisschen mehr stimmt? Weil jemand hat mir gesagt genau

0
Volens  07.05.2022, 10:31
@berlin288

Etwa bedeutet, dass es in einem Bereich liegt, den man nicht genau messen kann oder will. In diesem Bereich kann sich auch zufällig der richtige Wert befinden.

0
berlin288 
Fragesteller
 07.05.2022, 10:32
@Volens

also kann GENAU oder WENIGER oder MEHR, stimmt?

0

"Etwa" hat den Anspruch auf "muss nicht genau stimmen".