Etwa 80 Rock Arten?

5 Antworten

Ja es gibt sehr viele.
Rock und Metal sind eh kaum zu unterscheiden und somit kannst du Metal-Sub-Genres auch noch dazu rechnen.

Hier eine Liste der gängigsten Rock-Unterkategorien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Stilrichtung_der_Rockmusik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Zumindest gibt es gefühlt 80 verschiedene Namen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass für dieselbe Musik unterschiedliche Bezeichnung existieren.

Zuerst müsste man allerdings den Begriff »Rock« definieren. Zählt Heavy Metal zum Rock oder nicht? Wenn nein, wo hört Rock auf und wo fängt Heavy Metal an? Zumindest liegen seine Ursprünge im Rock.

Ich fange mal an aufzuzählen: Hard Rock, Bluesrock, Psychedelic Rock, Jazzrock, Rock‘n Roll, …

Gruß Matti

Mehr. Diesen Link hat ja schon jemand gepostet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Stilrichtung_der_Rockmusik

Es gibt ja dann noch Subsubgenres. Im Progressive Rock sind das z.B.:

  • Zeuhl
  • RIO / Avant
  • Neoprog
  • Canterbury
  • ...

Nur zwei davon sind in dem Artikel aufgelistet. Bei Death Metal gibt es z.B. noch die Unterscheidung zwischen Technical Death Metal und Melodic Death Metal.

Hier findest du noch andere Exoten wie Shoegazing und Madchester. Dann gibt es halt nicht nur Post-Rock, sondern auch Post-Metal. Und und und.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
Von Experte PeterP58 bestätigt

Inzwischen gibt es so viele Subgenres dass man das gar nicht mehr genau sagen.

Musik ist so vielfältig geworden dass es gar nicht mehr eine einheitliche Einstufung gibt.

Ich meine schau dir allgemein die Subgenres im Metal Bereich an. Das sind hunderte Seiten voll mit Genres.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

PeterP58  05.11.2021, 20:11

Es ist generell schade, dass man immer etwas abstempeln und in Schubladen packen muss! :-(

erikbhrdt  05.11.2021, 20:12
@PeterP58

Da hast du total Recht! Deswegen heißt es bei mir immer Rock, Metal, Pop, Rap usw.

Damit man nicht erstmal erklären muss welche Merkmale welches Genre hat.

Allerdings bin ich dann doch manchmal interessiert und schaue dann nach Genres wie Metalcore, Nu Metal oder Cloud Rap. Ist dann doch irgendwie interessant.

Yo, ... wahrscheinlich aber eher sogar mehr ...!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.