Ethische Dilemma (Beispiele)?

3 Antworten

Das Hauptdilemma ist, länger zu arbeiten, um den Klienten zu helfen. Oder seine Interessen als Arbeitnehmer zu wahren. Das findest du in allen sozialen Berufen.

Ein Dilemma, das Jugendliche evtl. anspricht, wäre folgendes Beispiel: Eine Klasse plant eine Klassenfahrt. Es gibt dafür eine Klassenkasse. Dadurch können alle (auch die weniger Geld haben) an der Klassenfahrt teilnehmen. Alle freuen sich auf die Fahrt. Doch plötzlich stellt die Lehrerin fest, dass fast das komplette Geld entwendet wurde. Eine Mitschülerin, die urplötzlich ein neues IPhone 13 hat, wird beschuldigt, das Geld gestohlen zu haben. Du hast aber gesehen, dass dein bester Freund es gestohlen hat, um für seinen kleinen Geschwistern Essen zu kaufen, weil die Eltern das Geld für andere Dinge ausgeben. Du kannst nicht zum Jugendamt gehen, da dein Freund nicht in einer Pflegefamilie -getrennt von seinen Geschwistern- wohnen möchte.

Nun muss man sich entscheiden? Sagt man die Wahrheit und fällt so seinem Freund in den Rücken oder schützt man das Mädel, das zu Unrecht beschuldigt wird?