Ethernet geht irgendwie nicht?

4 Antworten

Das Mainboard hat überhaupt kein drahtloses WLAN Modul, also wird nur ein LAN-Kabel (=Ethernet) nutzbar sein.

Jedoch scheinst du die erforderlichen Treiber noch nicht vollständig installiert zu haben (als Folge hat er evtl. eine unvollständige/kaputte IP-Konfiguration, d.h. nur IPv6 und nicht IPv4). Damit es ordentlich arbeitet, musst du die passenden Treiber installieren.

Vor allem

  • Chipsatz (Chipset) Treiber
  • LAN-Driver
  • Audio Treiber
  • usw.

Nach dem Installieren der Treiber muss der PC ordentlich neu gestartet (wähle "Neu starten" ) werden.

Hier bekommst du sie im Download:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z490-GAMING-PLUS/support#driver

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dattel445
Fragesteller

hallo,

ich habe es gemacht aber der fehler "Ethernet verfügt über keine IP-konfiguration" immer noch. Ich habe mir schon viele videos angeschaut und ausprobiert aber es geht immer noch nicht

Transistor3055  19.01.2024, 20:06
@dattel445

Komisch ?

  • LAN-Kabel kaputt? Ordentlich eingesteckt (beide Seiten! Router und PC)
  • Router schon mal neu gestartet?
  • PC schon mal ordentlich "Neu gestartet"
  • Zunächst KEINE VPN-Software benutzen oder "komische Virenschutzprogramme" installieren (testweise deaktivieren)

Der PC scheinst eine gültige IPv6-Konfiguration zu haben (denn YouTube läuft), jedoch die IPv4-Konfiguration ist ungültig.

Bitte keine statischen, auch keine manuellen IP-Einstellungen in den erweiterten Eigenschaften (beim TCP-IPv4 Protokoll) der Ethernet-Netzwerkverbindung (=LAN-Kabel) machen.
Sondern die TCP-IP-Einstellungen alles schön auf "automatisch per DHCP" (der PC ist ein "DHCP-Client") einstellen.

Ansonsten, diese Anweisungen von Microsoft mal checken:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-ethernet-verbindungsproblemen-in-windows-2311254e-cab8-42d6-90f3-cb0b9f63645f

und hier gibt es auch gute Hinweise:

https://www.giga.de/tipp/loesung-keine-gueltige-ip-konfiguration/

Viel Erfolg!

Mein Problem ist, das ich überall angezeigt bekomme das ich kein wlan hätte

Das Mainboard hat auch kein WLAN.
Ethernet ist LAN -> local area network, das ist üblicherweise verkabelt.
WLAN -> WIRELESS local area network ist drahtlos/via Funk. Und das kennt das Mainboard nicht. Diese Option muss erst über eine WLAN-Steckkarte mit eigener Antenne oder einen WLAN-fähigen USB-Stick nachgerüstet werden.

???

Hast du kein Ethernet oder kein WLAN?

Wenn du kein WLAN hast ist das normal. Dein Board hat kein WLAN.
Da du aber YouTube gucken kannst hast du vermutlich irgendwie eine Verbindung zum Internet über ein LAN-Kabel oder nicht?

Ich verstehe das Problem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor