Ethanol in Promille?

4 Antworten

Nein kann man nicht direkt.

Da spielen mehrere gegenläufige Raten eine Rolle. Zum einen atmest Du permanent Alkohol aus dem Blut in der Lunge ab und er wird mit einer bestimmten Geschwindigkeit in der Leber abgebaut. Zum anderen geht der Alkohol aus dem Verdauungstrakt nicht sofort und vollständig in das Blut über sondern ebenfalls nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit, die u. a. von Deinem sonstigen Mageninhalt abhängt. Außerdem spielt noch eine Rolle wie schwer Du bist, was Dein Körperfettanteil ist und ob Du Dich gerade bewegst oder nicht. Usw.

Wieviel Promille Blutalkoholgehalt Du zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Aufnahme einer bestimmten Menge alkoholischen Getränks hast oder haben wirst ist sehr schwer zu sagen.

Wenn man Deine körperlichen Eckdaten hätte, könnte man höchstens abschätzen, wieviel Promille das maximal unter (un)günstigsten Bedingungen theoretisch werden könnten.

DahjoHerz
Fragesteller

Hey danke für die Antwort! & Wenn ich dir jetzt meine Eckdaten schicken würde und unter welchen Bedingungen ich stehen würde, ginge das dann bzw. könntest du mir dann eine mehr zufriedenstellende Antwort geben?

pythonpups  13.08.2018, 23:45
@DahjoHerz

Nein. Es gibt aber Promillerechner im Netz, die Dir da grobe Schätzwerte geben. Google mal danach. Den Führerschein würde ich darauf allerdings nicht verwetten.

Hier z. Bsp.: https://www.onmeda.de/selbsttests/promille_rechner.html

Mal grob gerechnet: Eine 0,7 Liter Flasche Wein enthält bei 13% Alkoholgehalt ca. 90 ml reines Ethanol. Wenn Du 7 Liter Blut Dein eigen nennst, dann könntest Du damit maximal ca. 13 Promille Blutalkoholgehalt erreichen. Damit wärest Du ausgesprochen tot. Gut also, dass das so direkt nicht funktioniert.

Die Seite oben gibt mir z. B. ca. 1 Promille mit der genannten Flasche Wein.

cg1967  14.08.2018, 04:37
@pythonpups
Damit wärest Du ausgesprochen tot.

Zum Konservieren reicht's aber nicht.

Nein. Man kann berechnen wie viel Promille du hättest, wenn jener Alkohol im Blut verteilt wäre, aber in der Realität wäre dies nie der Fall.

Der gemessene Wert an Promille hat im eigentlichen die Aufgabe den Alkohol-Gehalt der Atemluft zu messen und darüber Rückschlüsse auf die Alkohol-Konzentration im Blut zu ziehen. Wenn Alkohol ins Blut gelangt wird sofort angefangen den Alkohol aus dem Körper zu entfernen.

Zentrale Stationen sind hierbei Nieren und Magen. Hier wird ein Enzym angelagert, dass zu den sog. Alkoholdehydrogenasen gehört. Diese oxidieren den Alkohol und reduziert somit automatisch die Menge des Alkohols in deinem Körper auf chemische Weise. Physikalisch wird Alkohol u.A. über die Lunge abgegeben. Das sind einige der Faktoren, die sofort sowie über die Zeit die Alkohol-Konzentration senken.

Nehmen wir an diese Funktionen wären nicht vorhanden bzw. du betrinkst dich sehr schnell oder kommst auf die dumme Idee dir jene Menge in die Blutbahn mittels Spritze zu injizieren und überlebst das, dann folgt:

13% von 0,7 L Wein. Angabe immer in Volumenprozent und nicht Massenprozent. 91 ml Ethanol verteilt in 5,5 L Blut (gemittelt, 5-6 L sind Schnitt) entspricht

91/5500 = 1,65% = 16,5 Promille

indiachinacook  14.08.2018, 09:58

Diese Rechnung ist spektakulärer Unsinn. 0.7 Liter Wein sind keine abartig große Menge, aber 16.5‰ wären eine absolut tödliche Blutalkoholkonzentration. Ich glaube, mehr als 5‰ hat noch keiner überlebt.

Dein Hauptfehler ist, daß Du annimmst, der Alk gehe nur ins Blut — tatsächlich aber in alle Körperflüssigkeiten, und davon hat der Mensch wesentlich mehr als 5.5 Liter. Als Draufgabe hast Du auch noch asse und Volumen verwechselt.

Die schnelle Antwort ist: Das kann man nicht sagen. Denn Du verrätst uns ja nicht, wieviel Wein Du zu trinken gedenkst (ein Glas? Eine Flasche? Einen Doppelliter), und außerdem müßten wir wissen, wie schwer Du bist und wie Du gebaut bist.

Nehmen wir an, Du trinkst 0.2 Liter eines Weins mit σ=13% Alkoholgehalt. Das ent­spricht einem Volumen von 0.13·200 ml = 26 ml reinem Alkohol. Alkohol hat eine Dich­te von ρ=0.79 g/ml, also kommt diesen 26 ml eine Masse von m=ρ·V=20.5 g zu.

Wenn Du diesen Alkohol trinkst, wird er in Deinen Körper aufgenommen. Wie schnell das geht, hängt von vielen Faktoren ab, aber nehmen wir an, es geschehe schnell (worst case). Dann verteilen sich die 20.5 g in jedem Gewebe Deines Kör­pers und überall dort, wo Wasser ist. Auch im Blut, aber genauso in der Lymph­flüssig­keit, im Liquor, im Zellplasma uns überall sonst. Im Rahmen dieser Rech­nung können wir da keine Unterschiede machen, sondern betrachten nur das totale Flüssigkeitsvolumen, in dem sich der Alkohol verteilt.

Insgesamt besteht Dein Körper zu grob 60% bis 70% aus Flüssigkeit, in der sich der Alkohol auflösen kann. Dabei gelten grob für Frauen der kleinere und für Männer der größere Wert. Also muß ich wieder eine Annahme treffen, nämlich Deine Körper­masse und Dein Alkohol-Verteilungsvolumen. Ich schätze Dich jetzt will­kür­lich auf 70 kg mit einem Verteilungsfaktor von 65%. Dann muß sich der von Dir getrunkene Alkohol in 39 kg ≈ 39 l Wasser verteilen.

Wir haben also 20.5 g Ethanol in 39 kg Flüssigkeit, und der Massenanteil ist 0.53‰.

Da stecken sehr viele Annahmen und Vermutungen drin, daher ist das Ergebnis natürlich nur ein Schätzfaktor. Besonders verzögerte Aufnahme durch den Darm und der körpereigene Abbau (etwa 0.1 bis 0.15‰ pro Stunde) bleiben un­berück­sichtigt, und das Austauschvolumen wurde nur abgeschätzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
indiachinacook  14.08.2018, 19:09

Leider Rechenfehler: 65% von 70 kg sind 45.5 kg (nicht 39 wie behauptet), und daher ist der Blutalkoholgehalt nur 20.5 g / 45.5 kg = 0.45‰. Das macht keinen allzu großen Unterschied, gehört ich aber trotzdem nicht. Vergiß aber nicht: Die Rechnung ist sowieso nur π·tan(Daumen).

Es gibt Promille-Rechner, einige davon liefern ganz gute Ergebnisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutalkoholkonzentration#Berechnung_der_BAK

Aber da die Blutalkoholkonzentration von individuellen Faktoren (Alter, Gewicht, Geschlecht, etc.) abhängt, gibt es keine allgemeingültige Formel.