Estrich in Garage selbst herstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man in einer Garage Estrich einbringen will,sollte man erst einmal die Grundvorausetzungen dafür schaffen.1.Stahlwinkelschiene (Einfahrtskante )einbauen und zwar auf die benötigte Höhe 50 x50 mm 5mm Materialstärke,diese muss entweder verschraubt oder mit Spreizeisen einbetoniert werden,dann sollte man ein Spezialfolie gegen aufsteigende Feuchtigkeitauf den  Untergrund aufbringen,welche an den Wänden so hoch liegen muss,daß diese2 cm über Estrichhöhe steht,da ein Fahrzeug so um die 1,8 Tonnen wiegt,ist es mit4 cm nicht getan es sollten min 8 cm sein,der Beton sollte Erdfeucht und in der Qualität C35 sein und mit Bewehrung eingebaut werden (188 Q Matten) 2 lagig,dabei sollte man ein leichtes Gefälle zum Tor hin ( 2 Prozent ) beachten.Randumstreifen nicht vergessen,da der Estrichsonst reisst ,wenn dieser mit den Wänden in Berührung kommt,-Estrich muss sich bewegen können und Temperaturen ausgleichen.

MFG Wollelan

Die Empfehlungen von Wollelan sind  ausführlich und hilfreich - für einen Neubau - nicht jedoch für die Sanierung eines kaputten Garagenboden. Hier ist eine andere Vorgehensweise notwendig.

Für 20m² Betonboden einen Mischer zu kaufen, der nachher nur noch nutzlos herumsteht, halte ich nicht für sinnvoll. Und wenn du bedenkst, was sonst noch alles zu beschaffen ist und du auch noch um Manpower bitten und diese auch noch "verpflegen" musst, würde ich den Boden von einem Fachmann verlegen lassen. Dann hast du einen Garanten, den du bei möglichen Reklamationen belangen kannst. Navajo

Kann ich gelben Sand für Estrich benutzen um Bodenplatte zu gießen

Hallo!

Wir bauen dieses Jahr einen neuen Pool und sind bei ausheben auf 1a gelben sand gestoßen! Kann ich diesen direkt für den Estrich der Bodenplatte nehmen! Kommt natürlich genug armierung rein! Boden platte wird min 20 cm stark!

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Welches Holz für Küchenarbeitsplatte?

Ich möchte gerne die alte "Press-Spanplatte" aus dem Baumarkt mit Funier austauschen. Nun suche ich eine wirklich schöne Platte aus Echtholz, vielleicht in einem schönen Honig farbenen Ton. Ich will aber nicht diese Standardware aus dem Baumarkt. Welches Art von Holz kann ich hierzu verwenden? Und wo kann ich sowas kaufen? Ich bin handwerklich nicht unbegabt und würde die Ausschnitte selber herstellen. Nur für ein sauberes verleimen und zuschneiden, fehlen mir die Arbeitsmittel.

...zur Frage

Balkon Beton platte ist nur 8 cm stark möchte Estrich drauf tun 10 cm würde es tragen

Habe Edelstahl Glasgeländer gekauft habe festgestelt das meine betonplatte nur 8 cm stark ist nach den abtragen der alten platten und sand zement gemisch das ganze ist Bau Jahr 1960 das haus ist von wohnbaugeselschaft möchte es seitlich an die front nicht von oben befestigen aber brauche. Jetzt meine frage kann ich auf die Balkon Beton Platte mit Estrich um 10 cm erhöhen so das ich insgesamt 18 cm habe. Würde die balkon betonplatte das ganze gewicht tragen so Das ich dann meine Edelstahlfosten seitlich an die front montieren kann wenn mir jemand helfen kann wer ich sehr dankbar

...zur Frage

Betonversiegelung Garage - Epoxidharz oder Korodur

Hallo Community,

wir stehen kurz vor unserem Rohbau und wir suchen noch eine geeignete Versiegelung für unseren Garagenboden. Die Betonbodenplatte gibt den Boden und es wird kein Estrich darauf verlegt. Nun stehen im Moment zwei Möglichkeiten im Raum: Selber beschichten mit Epoxidharz oder der Rohbauer schleift die Bodenplatte direkt mit ab und beschichtet sie mit sogenanntem Korodur.

Meine Fragen:

  • Weiß jemand, ob ich auf einer Betonbodenplatte überhaupt mit Epoxidharz direkt versiegeln kann, oder ob die Unebenheiten einer unbehandelten Bodenplatte einfach zu tief dafür sind?
  • Hat bereits jmd. Erfahrungen mit einer Korodur Versiegelung gemacht und kann berichten, ob diese für eine Garage geeignet ist?

Danke und Grüße pirax

...zur Frage

wie kann ich flexiblen fliesenkleber selbst herstellen?

Für unseren Estrich haben wir Sand, Zement, Wasser und Latexbindemittel genommen. Gibt es eine ähnliche Rezeptur auch für Fliesenkleber? Wir wollen allerdings keine normalen Fliesen sondern zugeschnittene Dachziegel (alte Biberschwänze) nehmen. Feinen Sand, Zement, Wasser und Latexbindemittel hätten wir ausreichend da, aber teuren P.C.I . Nanokleber würden wir gern sparen, denn für die nicht immer geraden Ziegel benötigt man relativ viel. Wer hat einen guten Tipp?

...zur Frage

Gefälle-Estrich als Übergang von der EInfahrt zum 6cm-Estrich in der Garage

Ein Streifen von ca. 80cm Breite - Übergang von der Garage zur gepflasterten Einfahrt - soll mit einem Estrich mit unterschiedlichem Gefälle belegt werden. Untergrund ist die Betonplatte vom Fundament des Hauses. - Estrich einfach auf den Beton aufbringen? - Fuge lassen zum Garagen-Estrich? - Mischungsverhältnis Kies - Zement? - Brauche ich eine Eisenbewehrung (Wird mit PKW befahren)? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?