Ester~Zusammenhang zwischen Kondensation und Hydrolyse?

2 Antworten

Ist eine Gleichgewichtsreaktion.

Die eine Reaktion spaltet Wasser ab, die andere führt zur Hydrolyse.

Je mehr Wasser vorhanden, desto weniger Ester wird entstehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das sind halt überkommene Begriffe. So wie sich Kondenswasser an einer Scheibe absetzt, stellt(e) man sich halt eine Kondensation vor. Wasser entsteht irgendwie, oder wird frei, oder egal.

In der Chemie ist eine Kondensation jedenfalls eine Reaktion, bei der Wasser entsteht. Ganz im Gegensatz zur Physik und zum Volksmund. Das gemeine Volk weiß schon, wie Regen oder Tau entstehen.

Hydrolyse ist im Gegensatz zur Kondensation griechisch, nicht römisch. Bedeutet grob Spaltung durch Wasser. Chemisch eine Reaktion, bei der Wasser verschwindet, also nicht mehr ganz vorkommt, sondern in die Produkte "einfließt".

Säure + Alkohol <-> Ester + Wasser. Das ist erst mal eine chemische Reaktion. Rechts steht Wasser, aber das kondensiert nicht, sondern entsteht. Und dass es in Gegenrichtung eine Auflösung durch Wasser ist? Das ist schon eine gewagte Behauptung. Viele andere Stoffe können das auch.