Esta Aufenthalts Dauer usa?

4 Antworten

Vorneweg: ESTA ist kein Visum, d.h. ein gültiges ESTA berechtigt noch nicht unbedingt zur "Einreise", sondern nur zur "Reise", also dass du ins Flugzeug darfst. Ob man dann tatsächlich einreisen darf, entscheidet der Beamte vor Ort.

Zu deiner Frage: Mit ESTA kann man "pro Einreise" bis zu 90 Tage bleiben. Also wenn man wieder nachhause fliegt und dann wieder einreist, beginnen die 90 Tage grundsätzlich von neuem. Eine Reise nach Kanada/Mexiko zählt in diesem Sinne nicht als Ausreise, da würden die 90 Tage weiterlaufen.

ABER:

Je länger du insgesamt in den USA bleibst oder je häufiger du einreist, desto genauer gucken die Grenzbeamten darauf und haken nach. Im Zweifel müsstest du "binding ties" nachweisen, wie z.B. dass du zuhause einen Job, Wohnung, Ehepartner etc. hast.

Wenn du 3x im Jahr verteilt für jeweils 4 Wochen in die USA gehst, dürfte das aber alles kein Problem sein. Wenn du jedoch 90 Tage am Stück drüben warst, dann nach ein paar Tagen schon wieder einreisen willst, könnten die Beamten doch etwas skeptisch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ESTA darf man 90 Tage pro 180 Tage in den USA bleiben. Es werden immer die zurückliegenden 180 Tage betrachtet: In diesem Zeitraum darfst du die 90 Tage nicht überschreiten. Ein- und Ausreisen zwischendurch sind kein Problem.

Beispiel:

  • Du warst 90 Tage am Stück in den USA. Dann musst du erst 90 Tage aus dem Land reisen, bevor du wieder einreisen darfst.
  • Du warst 45 Tage am Stück und 45 Tage draußen. Dann dürftest du wieder 45 Tage in den USA bleiben, müsstest dann aber wieder ausreisen.
  • Und so weiter. Vor jeder Einreise musst du deine letzten 180 Tage anschauen und ausrechnen, wie viele Tage du insgesamt in den USA warst. Einreise- und Ausreisetag zählen als ganzer Tag, auch wenn du um 6 Uhr morgens ausgereist bist.
Esta Aufenthalts Dauer usa?

Maximal 90 Tage. Die genaue Anzahl der Tage legt der Officer am Point of Entry fest. Es können auch nur 88 oder 89 Tage sein.

Wie ist das genau mit der Aufenthalts Dauer , Erlaubnis esta also man darf ja bis zu 3 Monaten bleiben

Man darf mit ESTA in die USA reisen. Über die tatsächliche Einreise, entscheidet der Officer am Point of Entry. Er entscheidet auch wie lange du maximal bleiben darfst. Es werden die genauen Tage gezählt. Keine Monate.

wie ist das aber gemeint wenn man jz zb Im Januar August und zb December in den usa war darf man dann nicht mehr ?

Maximal 180 innerhalb eines Jahres darfst du im den USA bleiben. Unter ESTA sind es maximal 90 Tage am Stück. Es gibt kein Rechtsanspruch auf eine Einreise und auch nicht auf eine Wiedereinreise.

also wenn man insgesamt 3 Monate lang dort war nur jetzt nicht hintereinander

Das ist so lange kein Problem, wie du dem Officer Ameise plausible Geschichte erzählst und woher du kommst.

Wenn du jedesmal aus Europa anreist und in den USA deine Familie besuchst oder das US Büro deiner Firma, ist das weniger ein Problem, als wenn du aus Mexiko kommst und einen auf Influencer machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "90-Tage-Regel" unter dem Visa-Waiver-Programm der USA besagt, dass Reisende sich nach Ablauf von 90 Tagen außerhalb der USA für einen neuen 90-tägigen Zeitraum qualifizieren können, wenn sie das Land verlassen haben. Allerdings ist die erneute Einreise keine Garantie für einen neuen 90-tägigen Aufenthalt, da individuelle Einreiseentscheidungen getroffen werden und die Einhaltung der Einwanderungsgesetze berücksichtigt wird.