Essstörung oder Krankheit?
Hi alle zusammen 👋
ich hab einen Freund (nein wir sind kein Paar!) der wenig isst. Er sagt mir er hat einfach selten Hunger und das ich mir keine Gedanken machen muss, aber ich mach mir trotzdem sorgen um seine Gesundheit. Kann das mit irgendeiner Krankheit zusammen liegen? Oder braucht er einfach weniger Nahrung?
Ich danke euch schon mal im Voraus 😊
2 Antworten
Das hängt oftmals einfach mit dem Stoffwechsel und den Hormonen zusammen und ist auch genetisch veranlagt. Es gibt verschiedene Körpertypen, dein Freund ist wahrscheinlich ein Ectomorph, hat also wahrscheinlich einen schnellen Stoffwechsel, hohen Aktivitätsdrang und vergleichsweise wenig Appetit. Solange er nicht stark untergewichtig ist besteht kein Grund zur Sorge. Wenn er kein Fleisch isst erklärt das auch einiges, Fleisch ist als Proteinquelle sehr wichtig und enthält essentielle Aminosäuren für die Muskulatur.
Ist er untergewichtig oder nimmt er stark ab?
Kann er Essen genießen?
Wenn nein, dann besteht kein Grund zur Sorge. Es gibt Menschen mit einem schlechten Stoffwechsel, die haben nicht viel Hunger.
Er ist nicht wirklich dünn, aber Schlank, und soweit ich weiß kann er auch essen genießen, aber kein Fleisch, abe ich glaub ihm schmeckt das einfach nicht.