Essenswahl?
Ich bin zum Essen eingeladen.
Wäht man nach dem Preis das essen oder danach was man gerne isst?
8 Antworten
Das kommt ein wenig auf die Stellung an,welche Du zu den Gastgebern hast.
Bist Du jünger ,zu bescheiden ,das kann sich schon bei der Getränkewahl,oder der Vorspeise zeigen, wirst Du schon animiert ,Dir das zu bestellen, was Dir schmeckt,oder was Dich reizt einmal zu versuchen,bzw. die Empfehlung des Hauses anzunehmen.
Bei einseitiger Einladung ,wo Du noch nicht Gastgeber sein konntest,
beruflicher Natur etc. geht man am besten einen Mittelweg.
Würdest Du kaum etwas konsumieren, brüskierst Du den Gastgeber,
nimmst Du etwas wirklich teures , wird man vielleicht nicht so positiv über Dich denken.
Wenn Du allerdings zum Geldadel eingeladen wärest,spielte es keine Rolle ob Dein Gericht 30,- oder 60.- Euro kostete.
Das teuerste Gericht würde ich nicht bestellen. Ich würde eher nach dem Geschmack gehen und mir dann überlegen, ob das vertretbar ist. Kommt ja auch etwas drauf an , von wem man eingeladen wird. Ob der Gastgeber gerne einlädt, aber nicht so wohlhabend ist oder ob er es eben ist. Aber selbst wenn die Person reich wäre, würde ich nicht das teuerste Essen bestellen, wenn mir etwas günstigeres besser schmeckt oder eher zusagt.
Eine Mischung aus beidem. Das teuerste Gericht auf der Karte würde ich aus Höflichkeit nicht nehmen, aber ansonsten natürlich schon etwas aussuchen was ich gerne esse.
Dieses Problem habe ich auch jedes Mal, wenn ich eingeladen werde. Ich habe mir angewöhnt, irgendwas im mittleren Preissegment auszusuchen. Also nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste. Bin ich mir aber weiterhin unsicher, warte ich, bis der Gastgeber gewählt hat und schließe mich dann ihm an.
Das was man gerne isst - oder mal probieren möchte.
Wenn der Einladende nicht wohlhabend ist, solltest Du nicht das Teuerste wählen.