Esoterik Mikrokosmos Makrokosmos?

2 Antworten

Es gibt in der Tat Analogien. Die sind nicht nur Esoterikern bekannt, sondern auch Philosophen und Wissenschaftlern.

Wenn man mit Mikroskopen oder Teilchenbeschleunigern in Zellen oder Atome schaut, stellt man schnell fest, dass die Probleme der Menschheit dort total egal sind. Man kann nicht mal von einem bestimmten Atom definieren, ob es zu einer Person dazu gehört oder nicht.

Das gleiche gilt für die Betrachtung des Universums mit einem Teleskop: Lauter wunderschöne und interessante Details, aber das läuft alles auch ganz genau so ohne die Menschheit ab. Wir sind ein winziger unbedeutender Krümel irgendwo im riesigen Weltall. Wir treiben auf unserer verschwindend kleinen blauen Kugel durch das nichts und regen uns auf, weil wir Masken tragen sollen, um das Leben unserer Mitmenschen zu schützen.

Analogien gibt es allerdings überall, auch zwischen den Teletubbies und dem Parteiprogramm der FDP, oder zwischen Harry Potter und Ben Hur.

Mir drängte sich bisher nicht der Eindruck auf, dass Esoteriker davon mehr verstehen als Menschen mit anderen Ansichten.

Das Makroversum und das Mikroversum sind seehr verschieden. Im Mikroversum ist es zb möglich, dass ein Teilchen an zwei verschiedenen Stellen gleichzeitig sein kann. Oder das etwas ein Teilchen und eine Welle gleichzeitig ist. Dass könnte man sich im Makroversum niemals vorstellen.

Also nein, es gibt da kaum Analogien.

Und das macht es auch so schwierig, die Zusammenhänge zu verstehen. Beide Welten zu einer "Theory of Everything" zu vereinen. Es gibt zwar schon Ansätze wie die Stringtheorie oder die Schleifen-Quanten-Gravitation, aber nix davon ist bewiesen. Beide sind rein theoretisch.

Oder meinst du etwas ganz anderes mit Makrokosmos und Mikrokosmos?

KuwePB
Fragesteller

Danke. Ein derart sachliche Antwort war gewünscht.

KuwePB
Fragesteller
@KuwePB

Trifft dabei auch zu, dass Gravitation auf planetarer Ebene ab einer gewissen Dichte auftritt, dies aber nicht auf die Mikroebene übertragen werden kann?

Startill  05.07.2020, 15:21
@KuwePB

Das hat nicht unbedingt was mit Dichte zu tun, sondern vor allem mit Masse. Wobei die Dichte ja auch eine Rolle bei der Masse spielt.

Im Mikroversum ist aber alles so klein, dass die anderen 3 Kräfte viel stärker sind als die Gravitation.