eSIM vs. physischer SIM?

3 Antworten

Du kannst das eSIM-Profil jederzeit auf ein anderes Gerät übertragen. Wenn Du als Ersatzgerät ein iPhone verwendest, dann fragt dich das iPhone auch direkt ob Du neben deinen Daten auch das eSIM-Profil übertragen willst. Wenn man nicht von iPhone auf iPhone überträgt, dann geht das zumindest bei der Telekom über das Webportal. Das ist ein wenig aufwändiger, klappt aber auch problemlos.

Problematisch wird es nur, wenn das Ersatzgerät noch keine eSIM unterstützt.

desh1009
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die schnelle, kompetente Antwort!

eSIM ist besser, weil man dann eine physische SIM-Karte im Ausland ins Gerät stecken kann und mittels Voice over WiFi dennoch mit der eSIM oftmals kostenlose Anrufe tätigen kann (nur zu Nummern im Heimatland, sonst wird es teuer und ausserdem sollte die Verbindung stabil sein).