E–Scooter mit fast 15?
Hey Leute, mein Sohn ist in ein paar Monaten 15. Ich hab mir ein Elektroroller gekauft jetzt wollte mein Sohn auch eine haben. Ich fahr ja verantwortlich mit ihm und Pass immer gut auf mich auf jüngere Leute sind ja eher anders und jetzt wollte ich euch fragen welche Erfahrungen habt ihr bei euren Kindern gemacht und was würdet ihr an meiner Stelle tun?
1 Antwort
OK, E-Scooter dürfen ab 14 J. gefahren werden.
Aber klar, besser anleiten als drunter leiden.
Als erstes sei aber noch einmal darauf hingewiesen, dass nicht jedes Produkt im "Versandhandel mit dem großen A" auch eine für Europa gültige Betriebserlaubnis hat. Gerade von CN-Anbietern wird hier geschummelt, dass sich die Balken biegen.
Qualität sollte auch bezüglich ordentlicher Bremsen und Beleuchtung gewählt werden.
Nun denn wäre auf die Versicherungspflicht hingewiesen. Und da würde ich offen ansprechen, dass das Gefährt für einen Jugendlichen (nach Unterweisung durch die Eltern) gedacht ist. Die werden dann vermutlich die Policy etwas anpassen, sprich: verteuern. Aber damit ist auch der Schaden des Nachwuchs bei Dritten abgesichert. Für die eigenen Schäden muss aber Papa und Mama einstehen.
Jetzt zur Unterweisung: Der Jugendlich ist m. E. dazu anzuhalten, einen Helm zu tragen (so wie Du auch einen Helm trägst? – !) Kopfverletzungen treten schnell und im Besonderen bei Fremdbeteiligung, auf die mensch nun einmal keinen Einfluss hat, auf. Und Kopfverletzung heißt schnell auch Hirnschäden und das vermiest einen das ganze Leben.
Unabdingbar ist aber die Unterweisung in Bezug auf das Einhalten der Straßenverkehrsordnung. Im Besondern sind Fahr- und nicht Gehwege zu benutzen, auch keine Fußgängerzonen. Und Einbahnstraßen kennen nur eine richtige Richtung, die andere ist tabu. Auch nur ein kleines Stück. Fahrwege, auch Radwege, müssen in der richtigen Richtung verwendet werden, nicht einfach auf der falschen Seite fahren! Die Fahrzeuge sind nur für eine Person zugelassen. Genau für eine Person! Beifahrer sind nicht erlaubt! Auch nicht "mal eben". Weiter gilt für Fahrer unter 21 Jahren ohne Ausnahme die 0,0 Promille-Grenze! Da ist noch nicht einmal "nippen" angesagt! Rote Ampeln sind rote Ampeln, immer und überall und mit E-Scooter kostet das schnell 180 Euranten.
Darüber hinaus erkundige Dich doch einmal nach Angeboten an Verkehrsübungsplätzen. Ein paar Trockenrunden drehen, sollte nicht schaden.