es ist so leicht in schwierigkeiten zu geraten, täusche ich mich oder wird es immer gewalttätiger?
danke
2 Antworten
Es fühlt sich wirklich oft so an, als ob alles aggressiver wird. Und in gewisser Weise ist es das auch. Nicht unbedingt, weil es mehr körperliche Gewalt gibt als früher, sondern weil wir viel mehr davon mitbekommen. Gewalt ist überall sichtbar: im Netz, in den Nachrichten, auf der Straße, in Gesprächen und und und.
Früher gab es auch Konflikte, sogar schlimmere. Aber heute scheint es, als ob vieles dünnhäutiger geworden ist. Die Menschen reagieren schneller gereizt. Man ist schneller Feind als Gegenüber. Vielleicht liegt das daran, dass viele überfordert sind mit Geld, mit Arbeit, mit ihrem Leben, mit dem Zustand der Welt. Wenn der Druck steigt, sinkt oft die Fähigkeit, ruhig zu bleiben.
Dazu kommt: Gewalt hat sich verändert. Sie ist nicht immer nur körperlich. Sie passiert auch online, in Sprache, in Ausgrenzung. Und das macht es noch schwieriger, sich davon zu distanzieren, weil man ihr kaum entkommen kann.
Ob es also objektiv mehr Gewalt gibt? Nicht unbedingt. Aber es ist näher an uns dran. Und das reicht schon, um das Gefühl zu haben, dass es gefährlicher geworden ist, einfach nur da zu sein.
du sprichst mir aus der seele ! genau so empfinde ich das auch ...leider
Nein wenn man sich seiner selbst bewusst ist passiert sowas eher selten.