Es ist nicht normal, sich immer gleich zu kleiden, gibt es irgendeine Störung, die dazu führt?
In meiner Klasse gibt es eine Person, die sich monatelang buchstäblich jeden Tag gleich gekleidet hat. Und natürlich glaube ich nicht, dass er psychisch gesund ist, nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund seines Verhaltens. Ich möchte mich nicht in seine Probleme einmischen oder verurteilen, aber ich interessiere mich schon früh für Psychologie und habe mich gefragt, ob es eine psychische Störung gibt, die dazu führt, dass man sich immer gleich anzieht
8 Antworten
Moin,
Eine interessante Frage stellst du.
Ich glaube, dass sich solche Leute aus ganz anderen Gründen für eine immer gleiche Kleidung entscheiden.
Kennst du Marc Zuckerberg? Gründer von Facebook und vielleicht einer der reichsten Männer der Welt?
Er hat einen vollen Kleiderschrank, Geld hat er ja. Aber da hängen nur weiße Tshirts und Jeans. Und das trägt er dann auch jeden Tag. Warum?
Weil er keine Lust hat sich mit der Frage, was man heute anziehen soll, zu beschäftigen.
- Keine Lust sich mit Klamottenfragen zu beschäftigen, vielleicht auch keine Zeit/keine Gedanken dafür
- Gewohnheit- man fühlt sich wohl so, also wozu ändern.
- Weil man es nicht nötig hat sich über Kleidung zu definieren.
- Weil es einem unwichtig ist
Ich habe noch nie von einer psychischen Störung gehört, die dazu führen würde, dass man sich immer gleich kleidet. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es so was gibt.
Es gibt aber auch viele Leute, die sich absichtlich immer gleich kleiden, weil sie dann weniger Entscheidungen treffen müssen. Das machen einige Top-Manager oder Politiker so, weil sie in ihrem Berufsleben ständig schwierige Entscheidungen treffen müssen.
Es gibt nämlich ein Phänomen names Decision Fatigue. Es besagt, dass es schwieriger wird gute Entscheidungen zu treffen, je mehr Entscheidungen man an dem Tag schon treffen musste.
nur das immer gleich anziehen deutet alleine nicht auf eine Störung hin. Aber wenn es insgesamt ein Mensch ist der sich mit Veränderungen oder Abweichungen vom Plan schwer tut, ein Mensch der gerne sehr strukturiert ist und mit emotionalen Signalen wenig anfangen kann, dann könnte es eine autistische Störung sein oder eine Austismusspektrum Störung. Um hier eine anständige Diagnostik zu machen muss man aber viel berücksichtigen.
Hallo ich habe auch Lieblings Kleidungsstücke wo ich sehr oft anhabe, habe eigentlich auch immer das gleiche an
Das muss meiner Meinung nach keinen gesundheitlichen Aspekt haben: Gar nicht mal so wenige Leute legen auf Kleidung und Mode oder auch ihren allgemeinen optischen Auftritt keinen Wert ----> denen ist es dann vollkommen egal, was sie anhaben und was andere dazu denken; Hauptsache, die Klamotten erfüllen ihren Zweck, bedecken den Körper und schützen vor Kälte, sind günstig und sitzen wie angegossen. Gerade bei den Deutschen habe ich persönlich das schon sehr oft festgestellt - da sind andere Dinge einfach wichtiger & Kleidung hat in erster Linie preiswert und zweckmäßig sowie möglichst unauffällig zu sein.
Ich (31) trage im Alltag auch fast immer ein dünnes Langarmshirt in Weiß oder Schwarz zu Chino und Sneakers und habe nicht das Gefühl, krank oder gestört zu sein. Es ist aber mein persönlicher "Lieblingsstil", ich fühle mich darin wohl und bin zufrieden damit.
Ich verstehe, wenn du meinst, dass es normal ist, monatelang seinem persönlichen Stil zu folgen, aber ich denke trotzdem, dass es nicht normal ist, monatelang jeden Tag das gleiche Hemd und die gleiche Hose zu tragen. Selbst im Sommer trug er dasselbe langärmelige Hemd. Ich denke, dass die Kleidung, die wir wählen, auch unsere Identität ausdrücken sollte, und wenn man bedenkt, dass er auch von seinem Verhalten her nicht wie ein normaler Kerl wirkt, denke ich, dass er einige Probleme hat. Ich will dich nicht beleidigen oder verurteilen, weil du geschrieben hast, dass du mehr oder weniger das Gleiche tust, denn du hast gesagt, dass du oft die gleichen Sachen trägst und nicht jeden Tag, und du hast auch gesagt, dass du selbst nicht das Gefühl hast, dass du ein Problem hast.
Ist bei wahren Männern immer so, Diese tragen Simple Kleidung.
Und im nahen osten ist es sowieso so