Es ist frustrierend. Wieso sind Fertig-PCs so viel günstiger?
Wie man sich schon denken kann, möchte ich mir einen neuen Gaming PC suchen, also komplett neu, da es mein erster Desktop PC sein wird. Da ich auch schon immer einen "Technik-Nerd" Stück in der Seele hatte, haben mich Computer auch sehr interessiert und ich es hat nicht lang gebraucht, bis ich mich über die ganzen PC Komponenten schlau gemacht habe.
Es war also keine Frage für mich, ob ich den PC selber zusammenbaue oder einen Fertig-PC kaufe, denn es würde mir bestimmt Spaß machen ihn zu bauen und ich würde passiv noch von den ganzen Vorteilen wie Individualität und *Kosten profitieren.
Was ich niemals gedacht hätte ist aber, dass es so viele Fertig-PCs zu Schnäppchenpreisen gibt und damit schon ein Hauptargument der für selbstgebaute PCs komplett rausstreicht. Es gibt viele solche PCs mit guten Teilen (z. B. auf CSL Computer oder jawa.gg), die selbstgebaut 100-200€ mehr kosten würden. Das nimmt mir jetzt die ganze Motivation vom PC-Selbstbau und ich verstehe es einfach gar nicht. Kann es sein, dass ich die einzelnen Teile auf teueren Websites oder so sehe und wie kann es sein, dass es PCs mit einer RTX 4060 und AMD Ryzen 5 5500 600€ kostet??
Freue mich schon auf eure Antworten
9 Antworten
Hallo
Es gibt viele solche PCs mit guten Teilen (z. B. auf CSL Computer oder jawa.gg), die selbstgebaut 100-200€ mehr kosten würden.
Das stimmt so pauschal ausgedrückt schon mal gat nicht. Gegen die meisten fertig PC's, auch von CSL, Dubaro und Hardwarerat.de, kann ich Systeme zum selber zusammenbauen konfigurieren, die günstiger sind. Nur selten kommt es vor, das ich ein fertig PC Angebot nicht durch einen selbst gebauten PC schlagen kann.
Auch wenn die Hersteller die Teile durch Mengenrabatte gümstiger bekommen, so liegen die Preise für die fertigen PC's trotzdem oftmals höher, als die Summe der Einzelteile im Einzelhandel. Und das obwohl die Hersteller oftmals soagr besonders günstige OEM Komponenten einsetzen. Das die PC's trotzdem so teuer sind liegt u.a. daran, das die PC Monteure bezahlt werden wollen und dann wollen die Hersteller auch noch so viel wie möglich Profit machen.
wie kann es sein, dass es PCs mit einer RTX 4060 und AMD Ryzen 5 5500 600€ kostet??
Etwa der hier?
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5683-ryzen-5.html
Der Preis ist schon sehr knapp kalkuliert. Aber teurer wäre ein ähnlicher selbst gebauter PC trotzdem nicht. Der wäre eher sogar noch etwas günstiger, wobei sich in diesm Preissegment meistens nicht mehr viel einsparen lässt. Da stecken dann aber ähnlich günstige Teile drin, wie in dem 600,-€ fertig PC und Windows fehlr noch bei beiden PC's .
Und je teurer das Preissegnemnt ist, um so mehr lässt sich durch selber bauen sparen, wenn man die nötigen Fähigkeiten und Kentnisse dafür hat.
Du siehst also das deine Theorie irgendwie nicht ganz stimmen kann.
mfG computertom

Ein Fertig PC wird NIEMALS günstiger sein, ein selbst gebauten aus Einzelteilen etc.
Würde das so sein, dann könnten alle PC Verkäufer Insolvenz anmelden.
Im Gegenteil, Einzeln gekauft, selber zusammengebaut etc. und man spart locker 20-30%, als wenn man den GLEICHEN Fertig PC gekauft hätte.
Wer ein Rechner mit einer 4060 und R5 5500 Kauft und das nur für 600€, Sry aber das ist nicht nur DUMM, sondern hat NULL Grundkenntnisse von Hardware und was sie einzeln kosten würde.
Und eine 4060/TI zu kaufen, Sry, aber das ist die Schlechteste Grafikkarte Ever.
Läuft nur mit 8 Lanes, wobei ANDERE grafikkarte IMMER 16Lanes verbaut haben.
Weil die Hersteller die Komponenten in großen Mengen kaufen und entsprechend hohe Rabatte bekommen.
Weil oft billige OEM Komponenten verbaut sind.
Das Ergebnis eine "Massen/Mengen-Anfertigung".
Dieses System findest Du in allen Produktionsstätten. Z.B. Auto-, Bekleidungsindustrie usw..
Willst Du eine eigene, eine Maßanfertigung mit, nicht in Mengen eingekauften Systemteilen wird es immer teurer. Ergo auch bei PC's