Es ist doch normal dass wenn man keinen Freund hat, sich nicht zu rasieren oder?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau meine Worte. Du sparst dir wertvolle Lebenszeit für sinnvolle Aktivitäten und sparst teure Ressourcen ein. Es lebe der Busch.

Das kannst du machen wie du magst - am wichtigsten ist, dass du dich wohlfühlst. 

Allgemein ist es vorteilhafter, die Schamhaare dran zu lassen oder nur zu trimmen, da das besser für die Haut ist und die Haare eine Schutzfunktion haben:

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/medizin/frauengesundheit/intimpflege-1286744

"Schamhaare bilden jedoch eine wichtige physische Barriere für den Intimbereich. Sie schützen die Genitalien zum Beispiel vor Schmutz, Bakterien und Viren. Besonders eine vollständige Haarentfernung kann daher zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führen.

Hinzu kommt: Die Rasur kann kleinste Hautverletzungen, sogenannte Mikrotraumata der Haut, verursachen. Dadurch erhöht sich ebenfalls das Risiko für Infektionen. Außerdem setzen Rasiermittel der empfindlichen Haut im Intimbereich zu. Experten und Expertinnen raten daher dazu, die Schamhaare nicht zu entfernen, sondern lediglich zu trimmen."


NickB007  02.08.2025, 13:43

Speziell zum Zusammenhang wiederkehrende Blasenentzündungen und Intimrasur gibt es auch eine neue Studie:

https://www.gelbe-liste.de/gynaekologie/intimrasur-foerdert-rezidivierende-harnwegsinfektionen

"Die Krakauer Wissenschaftler schließen aus ihren Ergebnissen, dass Frauen mit ihrer Schambehaarung auch eine wichtige mikrobielle Nische und damit einen Schutz vor wiederkehrenden Harnwegsinfektionen beseitigen. Frauen, die eine extreme Intimrasur betreiben, sollten auf das entsprechende Risiko hingewiesen werden."

CrazyRedSonja  02.08.2025, 10:13

Es ist ein Irrglaube, dass Haare Schutz vor Krankheitserregern bieten. Wenn Haare eine wichtige Rolle spielen würden, wären auch Kinder behaart.

Blut, Urin und Schweiß bleiben im Fell hängen und bleiben dort den ganzen Tag. Ich schätze, man duscht nicht nach jedem Toilettengang. Man muss es nicht glatt rasieren, aber es ist hygienischer, es kurz zu schneiden. Wir legen auch keine Zottelteppiche in die Küche.

Was hat das damit zu tun ob man einen Freund hat? Entweder man mag es so oder so. Das sollte man wenn dann für sich selber machen und nicht für wen anderen.

Ich hab mich noch nie im Leben irgendwo rasiert und würde es für niemanden auf der Welt ändern


DennH  03.08.2025, 12:49

Diese Einstellung finde ich echt super! 👍

Es ist auch normal, sich nicht zu rasieren, wenn man einen Freund hat. Jedenfalls war es das mal. Und nein, es ist nicht unhygienisch.