Es heißt ja das Gott oder Jesus und alle sünden vergibt aber

27 Antworten

Gott vergibt, wenn man aufrichtig bereut. Wenn du etwas Schlechtes machst, obwohl du weisst, das es eine Sünde ist, direkt mit der Motivation"Ich gehe danach beten und alles ist in Ordnung" dann hat das nichts mit aufrichtiger Reue zu tun. Wenn du erst später erkannt hast, wie schlecht deine Taten waren oder du einfach zu schwach warst, dagegen anzukämpfen, dann kannst du Vergebung finden.

er vergibt ja sowiso wenn ich betten geh

er vergibt die Sünden nicht sowieso, sondern wenn man sie aus tiefstem Herzen bereut. Das resultiert dann aber auch die Umkehr von diesen.

Deine Frage kann ich irgendwie schon verstehen, aber das läuft darauf hinaus, dass man versucht, mit Gott zu zocken: Man bittet um Vergebung der Sünden und denkt dabei, dass man diese Sünde so toll findet, dass man sie trotzdem weiterhin begehen möchte. Danach kann man ja wieder um Vergebung bitten usw.

Da Gott unser Herz kennt, weiß er, ob unser Sündenbekenntnis ernst gemeint ist oder nicht. Menschen kann man täuschen, aber Gott lässt sich nicht täuschen.

Wichtig ist, dass Jesus gesagt hat und im Neuen Testmant mehrfach steht, dass die Menschen Buße tun sollen. Bibelstellen dazu finden sich hier: http://www.bibleserver.com/search/ELB/bu%C3%9Fe/1

"Tut Buße" bedeutet wörtlich "Kehrt (in eurer Gesinnung) um!" und nicht: "Tut Bußwerke!" Es geht also darum, dass man nicht nur um Vergebung der eigenen Sünden bittet, sondern sich auch wirklich vornimmt, diese Sünden in Zukunft nicht mehr zu begehen und sich zu ändern.

Dass man dabei trotzdem wieder in alte Muster/Sünden zurückfallen kann, ist ein anderes Thema.

Du hast eine falsche und naive Einstellung vom christlichen Glauben und den Folgen dessen, was man Sünde nennt. - Natürlich können auch Christen nicht mutwillig sündigen und auf die Vergebung dieser Sünden hoffen. Gott wird auch von Christen Rechenschaft für alle nicht bereuten, oder sogar bewußt mutwillig begangenen Sünden verlangen.

Christen sind durch ihren Glauben an Jesus Christus und seine schuldbefreiende Tat am Kreuz zunächst "nur" von der Erbsünde der ewigen Verdammnis befreit. - Sünden während ihres Christenlebens werden auch ihnen angerechnet, solange sie nicht aufrichtig bereut und wieder gutgemacht wurden. Auch sie haben für nicht bereute Sünden Strafe von Gott zu erwarten.

Im Gegensatz zu allen Ungläubigen dürfen sie aber darauf vertrauen, dass die Strafe für solche Sünden vergleichsweise gering sein wird, verglichen mit der ewigen Verdammnis welche alle Ungläubigen zu erwarten haben. Ein Platz an der Seite Gottes ist ihnen jedenfalls trotzdem sicher. - So die christliche Lehre, falls jemand mit meiner Meinung nicht einverstanden sein sollte.

lazaro01  15.10.2012, 23:59

Die "Erbsünde" ist nicht biblisch, sondern von Augustinus entwickelt. Ansonsten ganz okay, Deine Ausführungen.

Ob den Gläubigen einen Platz an der Seite Gottes bekommen, ist keinesfalls sicher. Niemand kann dessen sicher sein, allenfalls darauf hoffen.

pasmalle  16.10.2012, 07:28
@lazaro01

"So die christliche Lehre, falls jemand mit meiner Meinung nicht einverstanden sein sollte." - Ich weiß schon warum ich meine Antwort mit diesem Satz beendet habe.

Ob nun die Erbsünde "biblisch" ist oder nicht, mag für dich strittig sein. - Sie ist inhaltlich jedenfalls Bestandteil der Bibel.

lazaro01  16.10.2012, 11:01
@pasmalle

Nein, pasmalle, das ist sie nicht. Die Neigung zur Sünde ist nicht genetisch (der Mensch wird nicht als Sünder geboren), sondern gesellschaftlich bedingt. Der Mensch wird an der Verwirklichung des Guten durch den übermächtigen Einfluss seiner sündhaften Umgebung gehindert.

Die Behauptung Augustins von der Erbsünde wird durch keine Stelle im NT belegt.

ALATI  16.10.2012, 22:04
@lazaro01

Die Erbsünde ist sehr wohl biblisch und seit Anbeginn Bestandteil des Apostolischen Glaubens .

Alles andere ist esoterisches Christentum

Röm 8,20

Die Schöpfung ist der Vergänglichkeit unterworfen, nicht aus eigenem Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat; aber zugleich gab er ihr Hoffnung: Röm 8,21Auch die Schöpfung soll von der Sklaverei und Verlorenheit befreit werden zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes.

Gen 3,19

Im Schweiße deines Angesichts / sollst du dein Brot essen, / bis du zurückkehrst zum Ackerboden; / von ihm bist du ja genommen. / Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück.

lazaro01  17.10.2012, 23:36
@ALATI

Was daran fällt unter den Begriff "Erbsünde"?

Ich empfehle Dir ein eingehendes Studium systematisch-theologischer Werke, bevor Du hier von "Esoterik" schwafelst.

Abahatchi  18.10.2012, 13:44
@lazaro01

Du hast eine falsche und naive Einstellung vom christlichen Glauben und den Folgen dessen, was man Sünde nennt.

Schön, daß wenn jemand erkennt, was eigentlich in der Bibel inhaltlich von sich gegeben wird, man von "naive Einstellung" spricht. Vielleicht ist ja vielmehr dieses ganze Bibel und Gott Getue unglaublich naiv.

copiaincolla  16.10.2012, 06:58

Dein letzter Paragraph entspricht nicht der bieblischen (christlichen) Leher.

woher hast du das dass Christen auf eine geringere Straffe hoffen duerfen??

"Ein Platz an der Seite Gottes ist ihnen jedenfalls trotzdem sicher."

wie kan ihnen trotz suende trotzdem ein Platz im Himmel sicher sein, wen die Bibel sagt das kein Falsch in Himmel reinkommt? (biblisch)

pasmalle  16.10.2012, 07:46
@copiaincolla

Du solltest meine Antwort aufmerksamer lesen, um sie zu verstehen. - Ich habe nur von einer "vergleichsweise" geringeren Strafe im Verhältnis zu der den Ungläubigen bestimmten Strafe als Folge der "Erbsünde" gesprochen.

Dein Einwand zu "Ein Platz an der Seite Gottes ist ihnen jedenfalls trotzdem sicher." ist logisch, wie der gesamte Inhalt der Religion nicht von der Hand zu weisen. Solange Gott und der Inhalt der Bibel nicht wissenschaftlich bewiesen ist beruht der Glaube in seiner Gesamtheit sowieso allein auf Hoffnung, nicht auf einer einklagbaren Garantie. Damit kann man jede Voraussage der Bibel, oder auch jeder anderen Religion, zu Fall bringen.

Das Zitat "dass kein Falsch in den Himmel kommt" solltest du einmal im Kontext betrachten. - Dann findest du hoffentlich auch darauf die Antwort.

kdd1945  16.10.2012, 15:03

Wegen der fiebrigen Hitzewallungen aufgrund der Erbsünde, hier, bitte, das Rezept:

1x abends jeweils Römer 5:12-21. Das sind bloß 10 Verse, und das Fieber sinkt.

In der Bibel - Römerbrief 6,15-16 - kannst du die Antwort lesen:

" Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! Wisst ihr nicht: Wem ihr euch als Knechte hingebt, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?"

Beim Glauben an Gott geht es um Liebe. Und die würdest du verletzen und zeigen, dass du keine Liebe zu Gott hast, obwohl er dir deine Schuld vergab, so dass du mit Gott versöhnt bist und nicht in Ewigkeit verloren bist. Jesus starb an deiner Stelle am Kreuz, weil Sünde nur durch den Tod des Schuldigen gesühnt werden kann. Das wird oft übersehen.

1.Johannesbrief 1,5-9 "...das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; wenn wir aber im Licht leben, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."