Es gibt nichts besseres neben den Pflichten als das Streben nach Wissen?

7 Antworten

Streben nach Wissen worüber? Gottes Wort lehrt uns Weisheit! Das bedeutet Wissen UND Anwendung, was besser als Wissen allein ist.

Das Streben nach Wissen ist eine der besten Taten im Islam. Aber was auf der Waage eines Gläubigen am Tag der Auferstehung am schwersten wiegt, ist sein guter Charakter.

Abu Darda berichtete: "Der Prophet, Friede und Segen seien mit ihm, sagte:

"Nichts wiegt am Tag der Auferstehung für einen Gläubigen schwerer als sein guter Charakter. Wahrlich, Allah hasst das Vulgäre und Obszöne."
Quelle: Sunan al-Tirmidhī 2002
Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Arna'ut

Ebenso schwer auf der Waage wird sein, wie sehr du "La ilaha illallah muhammadar rasulullah" verinnerlicht hast.

Überliefert wurde von 'Abdullah bin 'Amr bin Al-'As:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

"Wahrlich, Allah wird am Tag der Auferstehung einen Mann aus meiner Umma vor der ganzen Schöpfung auszeichnen. Neunundneunzig Schriftrollen werden vor ihm ausgebreitet werden, jede so weit das Auge reicht, dann wird Er sagen: "Leugnest du irgendetwas davon? Haben diejenigen, die das aufgezeichnet haben, dir Unrecht getan?' Er wird sagen: 'Nein, Herr!' Er wird sagen: Hast du eine Ausrede?' Er wird sagen: 'Nein, oh Herr!' Dann wird Er sagen: "Du hast vielmehr eine gute Tat bei uns vollbracht, also soll dir heute kein Unrecht geschehen." Dann wird Er eine Karte (Bitaqah) hervorholen, auf der stehen wird: "Ich bezeuge La Ilaha Illallah, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist." Er wird sagen: "Bring deine Waage her. Er wird sagen: "O Herr! Was nützt diese Karte neben diesen Schriftrollen?' Er wird sagen: "Dir soll kein Unrecht geschehen. Er wird sagen: 'Die Schriftrollen werden auf eine Waagschale gelegt und die Karte auf die andere Waagschale; die Schriftrollen werden leicht sein und die Karte wird schwer sein, denn nichts ist schwerer als der Name Allahs.
Grad: Sahih (Darussalam)
Quelle: Jami` at-Tirmidhi 2639
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam
Heißt das jetzt

daß du dich nicht an Sprüchen orientieren solltest.

Nein, das Gedenken an Allah ist ein Ritual in unzähligen Wiederholungen ohne etwas dabei zu lernen und hat nichts mit streben nach Wissen zu tun.

Um mehr Wissen zu erhalten, müsstest du nach den rituellen Pflichten,
dich mit der Wissenschaft beschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

„Streben nach wissen“ hast du geschafft wenn du die Frage so stellen kannst das man sie auch versteht