Es gibt mittlerweile echt starke Sprach KIs aber irgendwie wird das bisher im öffentlichen Raum bisher kaum eingesetzt, warum?

1 Antwort

An Sprach KIs ist überhaupt nichts stark. Wenn ich meine Bank oder Telefongesellschaft anrufe oder anschreibe, rede ich mit einem dummen Roboter, der mir nur meine Zeit stiehlt, damit die Unternehmer Mitarbeiter sparen und hoffen, dass man aufgibt. Sie sind ineffizient und so dumm wie ein FAQ. Die Dystopie, dass das auch noch in der Öffentlichkeit kommt, wird es noch kommen, vermutlich beginnt es in Japan. Ich hoffe darauf, dass wir in dieser Hinsicht rückständig bleiben.

apophis  13.05.2025, 00:00
An Sprach KIs ist überhaupt nichts stark. Wenn ich meine Bank oder Telefongesellschaft anrufe oder anschreibe, rede ich mit einem dummen Roboter, der mir nur meine Zeit stiehlt, damit die Unternehmer Mitarbeiter sparen und hoffen, dass man aufgibt. Sie sind ineffizient und so dumm wie ein FAQ.

Du verwechselst Sprach KIs mit Bandansagen.
Was Du da beschreibst sind Aufzeichnungen, die haben nichts mit KI zu tun.

Psychotherapy  13.05.2025, 00:08
@apophis

Ich verwechsle gar nix. Es kommt hier Spracherkennung und auch KI zum Einsatz.

apophis  13.05.2025, 13:36
@Psychotherapy

In 99% der Fälle - darunter auch Banken und Telefongesellschaften - hört man immer die selben Ansagen -> Bandansagen und Eingaben alá "für xyz drücken sie die 1".

Zugegeben, die Bandansagen sind mit Text-to-Speech erstellt und damit mit KI, aber das ist ja nicht, worüber Du Dich hier aufregst.