Sollen private Sicherheitsdienste auch gleichen Befugnisse haben wie die Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 100%
Ja, aber nur im öffentlichen Raum 0%
Ja, auch in privaten Bereich 0%

4 Antworten

Nein

Nein, auch ich bin der Meinung, dass private Sicherheitsdienste nicht dieselben Befugnisse wie die Polizei haben sollen. Doch schon seit 2002 gibt es Überlegungen und Diskussionen, so ein Vorhaben, wonach private Sicherheitsdienste dieselben Befugnisse haben sollen wie die Polizei, gesetzlich zu regeln.
Aber die Mehrheit in Deutschland ist dagegen, denn das staatliche Gewaltmonopol gehört auch nicht in den Händen der privaten Sicherheitsdienstfirmen.

Nein, sollten sie nicht. In der Pandemie war das eine Ausnahmesituation aber sonst sollte man die Befugnisse der Polizei und Sicherheitsdienste strikt trennen.

Nein

Nenn mir einen guten Grund, wieso man das tun sollte…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
stevenfink
Fragesteller

Es wird behauptet, dass die Polizei damit entlastet wird.

Nein

Dann bekommen wir russische Verhältnisse

Woher ich das weiß:Recherche