Es gibt im Grunde 4 Energien (pot,kin,spann,th), was ist dann z.B. chemische Energie, Verformungsenergie, usw.?

5 Antworten

das dürften die Energieformen in der Mechanik sein, nicht alle die es gibt. Verformungsenergie ist Spannenergie falls es eine elastische Verformung ist.

Hallo,

Erstmal deine Auffassung der 4 Enegieformen ist falsch. Es gibt 4 Grunenenergieformen.
Elektrische/Elektromagnetische Energie (Blitz, Stromkreis)
Strahlungs/Nuklear Energie (UV-Licht, Sonne)
Innere Energie
Mechanische Energie

Daraus folgen dann die „Unterenergiepunkte“. Die Energieformen der Inneren Energie sind: Thermische Energie (Feuer), Kernenergie (Kernfusion), Chemische Energie (Nahrung)

Die Energieformen der Mechanischen Energie sind: Potenzielle Energie (Wasserfall), Kinetische Energie (Auto).
Bei Fragen melde dich:).

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby
sarazus
Fragesteller

Kannst du mein Physik Lehrer werden

segler1968  22.03.2022, 22:15

Oh je, das ist wirklich falsch. Strahlungsengergie ist elektromagnetische Energie. Gravitationsenergie fehlt völlig. Ebenso die schwache und die starke Wechselwirkung. Chemische Energie ist wiederum elektromagnetische Energie.

Also: Es gibt vier Wechselwirkungen im Universum und entsprechende Energien: Elektromagnetismus, starke Wechselwirkung, schwache Wechselwirkung und Gravitation. Das war´s.

So eng kann man das nicht einstufen. Am ehesten würde ich chemische Energie als potenzielle Energie im elektrischen Potenzial einordnen. Bei Atomkernen wird die Bindungsenergie zufolge der Kernkraft oft näherungsweise aus einem Wood-Saxon Potential bestimmt, also hat dies wieder mit "potenzieller" Energie zu tun. In Wirklichkeit ist die Bindungsenergie aber nur quantenmechanisch zu verstehen.

Chemische Energie ist elektromagnetische Energie. Verformungsenergie ebenso. Und auch kinetische Energie ist elektromagnetische Energie. Außerhalb der Kernkräfte gibt es nur zwei Energieformen: Elektromagnetisch oder Gravitation. Was nicht Gravitation ist, ist Elektromagnetisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Da fehlt auch noch elektrische bzw. elektromagnetische Energie.

Es gibt sehr viel mehr als nur 4 Arten von Energie.

JanyoOoO  22.03.2022, 21:35
Da fehlt auch noch elektrische bzw. elektromagnetische Energie.

Kann man die elektrische Energie nicht auf die Spannung zurückführen?