Es gibt das Sprichwort" wer nicht wagt, der nicht gewinnt" , nur ehrlich gesagt ich lebe sehr danach, doch mit "gewinnt" ist da gar nichts was bei raus kommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich.

Sogar du hast eine Erkenntnis gewonnen.

Ich weiß  ja nicht, wobei du Risiken eingehst. Aber es lohnt allemal.

Gipfelkrapfen
Fragesteller

als lohnen bezeichne ich es nicht, als menschliche Erfahrung schon.

Letztendlich besteht, wenn man etwas wagt zumindest die Chance zum Ziel zu kommen. Egal ob beruflich (ein Jobwechsel) privat( eine Liebe gestehen oder den ersten Schritt für eine Freundschaft eingehen...oft klappt ja auch eine Tür zu und eine andere geht auf, aber wenn man nie an eine Tür klopft, kann ja auch keiner aufmachen....Ähnlich ist das Sprichwort: Es existieren keine Probleme nur Herausforderungen... klar gibt es schwere Probleme, aber man sollte trotzdem niemals in Mutlosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Inaktivität erstarren...und nicht aufgeben. Wobei der erste Schritt bekanntlich häufig der Schwerste ist, aber es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es... Ach ich bin verrückt nach Sprichwörtern! Wobei bevor man etwas neues wagt, würde ich folgenden Ratschlag nach Kästner weitergeben:

Du rennst im Kreis und suchst ein Loch?
Du rennst umsonst! Begreif es doch!
Besinn dich!
Ein ein'zger Ausweg bleibt dir noch:
Geh IN dich!

Erich Kästner: An die Maus in der Falle

Aller Anfang ist schwer, aber dem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Jemand, der kein Risiko eingeht, zu verlieren, kann auch nicht gewinnen. Das ist immer und überall so, auch heutzutage.

Jemand der etwas nicht wagt, kann dabei auch nichts gewinnen. ^^

Gipfelkrapfen
Fragesteller

ne ne net verdrehen ;) ich wag ja

Timh2512  26.10.2016, 17:47

Zumindest kann einer der nicht wagt auch nichts gewinnen