Es gibt 208 Länder aber bei der Wm 2022 nehmen nur 32 Länder Teil wieso? Wieso nicht mal eine Super- WM mit allen 208 Ländern dieser Welt?

3 Antworten

Das ist nur das Endturnier. Alle Verbände führen im Vorfeld Gruppenausscheidungen durch, um sich für die Endausscheidung zu qualifizieren. Natürlich landen in der Regel immer die gleichen (mit Überraschungen) Großen dann bei dem, was als eigentliche WM bezeichnet wird, aber der gesammte Wettkampf findet schon weit vorher statt

Jubiljana  18.09.2022, 00:00

Habe gerde mal eine Schnellsuche gemacht. Über die Qualifizierungsspiele läßt sich nur schwer was finden, daher wohl der Eindruck, dass da nichts stattfindet.

Ist aber vielleicht etwas damit vergleichbar, wer zu olympischen Spielen geschickt wird. Da gibt es national auch ein Qualifikationssystem, sollen ja schließlich nur die Besten dahin. Da das da aber die Nationen individuell entscheiden, kann es zu jamaikanischen Bob-Teams, "Eddi-the-Eagle", oder wie hieß doch gleich der Tennisspieler, der das ganze Match über Faxen gemacht hat....? kommen...

Die WM ist ein Endrundenturnier und wird in vier Wochen mit 32 Teams in 64 spielen durchgeführt. Würde man alle Fifa-Verbände teilnehmen lassen, würde das Turnier sehr lange dauern und logistisch kaum durchführbar sein.

Daher sind dem Endrundenturnier Qualifikationen in den Kontinentalverbänden vorgeschaltet.

weil das im wesentlichen um geld geht - und weil absehbar ist, dass sehr viele länder selbst bei vollstem gewinn und super "umsatz" einfach nicht mal die unkosten aufbringen könnten, die für sowas wie die ganzen kampagnen und marketing dinge und werbung notwenig wären. Zumal man auch bedenken muss, dass in vielen ländern der erde, sowas wie "fußball" gar nicht bekannt genug ist, oder sogar total unbekannt. Stell dir mal vor die eskimos würden fußball im tiefschnee spielen - da würde der ball doch niemals richtig ins rollen kommen, im übertragenen sinne. Und darum spielen nur einige länder der erde in der superlative und welt-wirtschaft mit, und gönnen sich die WM als besonderes event in ihrer kultur. Ist halt alles eine frage des geldes, und des gewinn damit.