Erziehungsziele - habt ihr Ideen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Sachkompetenz & 2. Sozialkompetenz=  3. IchKompetenz.

So ganz leicht ist es nicht immer mit den Kompetenzen, aber das ist eine vereinfachte Darstellung der 3 wichtigsten Kompetenzen, die ein Kind erwirbt.

Um diese Kompetenzen zu erreichen nutzt du Erziehungsziele.z.B. zu einer guten Sozialkompetenz gehört es,das Kinder lernen etwas zu teilen.

Also ist " Teilen lernen" das Erziehungsziel.

Das  Ziel legt die gesellschaftliche Norm, bzw. die Familie oder Erzieher fest. Mit welchen Methoden du das erreichen willst, das musst du als Erzieher individuell entschscheiden.

Dies war jetzt ein Beispiel, andere solltest du dir  nun überlegen.

Hallo Blubbermops,

es wäre hilfreich gewesen, was deine Antworten sind, damit wir hier nicht deine Hausaufgaben machen :)

Aber wenn mein Erziehungsziel ist, dass mein Kind, wenn es mit sagen wir mal ca. 15 Jahren an eine Ausbildungsstelle weit weg gehen muss, selbstständig leben kann.

Also eine Lebensfähigkeit als Zielsetzung.

Hierzu braucht das Kind Hilfen, Leitung.

Um das Ziel zu erreichen braucht das Kind auch bestimmte Kompetenzen, also Fähigkeiten.

Hilft dir das?

LG Mata